Bundesweit

Chronik zu Angriffen und Hetze gegen Flüchtlinge 2015

In Deutschland werden immer mehr gewalttätige Angriffe auf Flüchtlinge gezählt. Auch die rassistische Hetze nimmt zu – ob auf Facebook oder auf der Straße. Demonstrationen an denen sich rechtsgerichtete Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Rechtsextremen in großer Zahl beteiligt haben, werden in den letzten Wochen deutschlandweit immer häufiger. Nicht ausschließlich muslimische Menschen, sondern auch Geflüchtete im Land sind von der Hetze und Stimmungsmache betroffen und geraten zunehmend in Gefahr. 

NSU-Prozess und Aufarbeitung 2015

Der NSU-Prozess läuft seit dem 6. Mai 2013 vor dem Landgericht in München und ist weiter unübersichtlich. Hier zumindest eine Übersicht über den aktuellen Berichterstattungsstand zum Prozess, zur Aufarbeitung und zu Diskussionen im Umfeld des NSU.

Von der Redaktion netz-gegen-nazis.de 

Januar 2015

06.01.2015

Pegida - Patriotische Europäer gegen Islamisierung des Abendlandes

Wann gab es die erste Versammlung der "Patriotischen Europäer gegen Islamisierung des Abendlandes" (Pegida)? Wie viele Menschen nahmen daran teil? Wieviele Ableger gibt es heute? Alle Fakten als Zeitleiste hier.

Von der Redaktion netz-gegen-nazis.de

HoGeSa - Hooligans gegen Salafisten

Wann gab es erste Hinweise auf die Gruppierung "HoGeSa" - Hooligans gegen Salafisten? Wann waren die ersten Veranstaltungen? Wie viele Menschen nahmen daran teil? Alle Fakten als Zeitleiste hier.

Von der Redaktion netz-gegen-nazis.de 

Der aktuelle NPD-Bundesvorstand

Am 01.11.2014 fand in Weinheim der letzte Bundesparteitag der NPD statt. Hier wurde ein neue Führungriege gewählt - allerdings mit wenig Beteiligung als sonst, da die Stadt sich bis zuletzt gegen die Veranstaltung gewehrt hatte. So hatten nur 139 Delegierte den Weg nach Baden-Württemberg gefunden. Der Posten des NPD-Vorsitzenden war nicht besonders begehrt: Der kommissarische Parteivorsitzende Udo Pastörs, der das Amt nach dem Ausscheiden und Ausstieg von Holger Apfel im Dezember 2013 übernommen hatte, wollte ihn gern loswerden und kündigte seinen Rückzug aus der Bundespolitik an.

Rechtsextremismus kompakt in Stichworten und Zahlen

Einmal kompakt zum Nachschlagen: Wie viele Rechtsextreme gibt es noch mal in Deutschland? Und wie viele Kameradschaften? Und...

Zusammengestellt von Simone Rafael

Was ist Rechtsextremismus?

Eine Einstellung, die die Gleichwertigkeit aller Menschen ablehnt, auf Ungleichwertigkeiten zielt.

Wichtigste Elemente:

Rechtsextremismus nach Bundesländern

Wie sieht der Rechtsextremismus in einzelnen Bundesländern aus? Hier finden sie alle Artikel aus: 

Was ist Antiziganismus?

Was ist Antiziganismus? Was geht mich das an? Was kann ich dagegen tun?

Was ist antimuslimischer Rassismus?

Was ist antimuslimischer Rassismus? Was geht mich das an? Was kann ich dagegen tun?

NPD-Landesverbände - Grunddaten

Grunddaten der NPD-Landesverbände - Vorsitzende, Mitgliederzahl, Ergebnis der letzten Landtagswahl

Baden-Württemberg
Vorsitzender: Jürgen Schützinger
Mitgliederzahl: 460 (2010)
Ergebnis der letzten Landtagswahl:
1,0 % (2011)

Bayern
Vorsitzender: Ralf Ollert
Mitgliederzahl: 900 (2010)
Ergebnis der letzten Landtagswahl: 1,2 % (2008)

Seiten

RSS - Bundesweit abonnieren