Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Lehner, Wolf

Von|

Wolf Lehner ist seit 1969 ? mit kurzer Unterbrechung 1990 ? Mitglied der NPD. In Bielefeld, Aalen und Weiheim in Oberbayern war Lehner als Kreisvorsitzender tätig, in Baden-Württemberg saß er lange Jahre im Landesvorstand und stieg zwischenzeitlich sogar zum stellvertretenden Landesvorsitzenden auf.

Auf dem Bundesparteitag der NPD im November 2011 in Neuruppin wurde Lehner zum Beisitzer des Bundesvorstandes gewählt. Er gehört zum Team um Holger Apfel und unterstützt offen dessen Kurs einer breiteren Wählbarkeit der Partei. In dieser Rolle sieht er sich als Mittler zwischen NPD und dem Lager der National-Konservativen und National-Liberalen. Diese Funktion soll durch die engere Einbindung der GfP in den Bundesvorstand der Partei gewährleistet werden.

Lehner will die NPD als Finanzbevollmächtigter von der staatlichen Parteienfinanzierung unabhängig machen, da sie einen Schwachpunkt der Partei darstellt. Einem Ausschluss der Partei von dieser Art der Finanzierung möchte er vorbeugen. Solange diese Finanzquelle der NPD jedoch zur Verfügung steht, rät Lehner dazu Rücklagen zu bilden, um andere Projekte der Finanzierung der Partei anzustoßen.

Mehr auf netz-gegen-nazis.de:
| Übersicht: Der aktuelle NPD-Bundesvorstand

Weiterlesen

Hamburg Titelbild

Jahresrückblick 2020 Hamburg

Was wird uns von 2020 in Bezug auf Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit in Erinnerung bleiben? Für den Jahresrückblick befragen wir zivilgesellschaftliche…

Von|
P1200124

NPD verklagt Manuela Schwesig

Wieder einmal versucht der NPD-Anwalt Peter Richter einen Politiker wegen seiner Meinungsäußerung gegen die rechtsextreme Partei zu verklagen. Kürzlich scheiterte…

Von|
Eine Plattform der