Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Gesinnungsgemeinschaft der Neuen Front (GdNF)

Von|

In den frühen 1990er Jahren war die GdNF eine Schlüsselorganisation der neonazistischen Szene. Die GdNF bekennt sich offen zum 25-Punkte-Programm der NSDAP und stellt sich selbst in die Tradition der SA und des „revolutionären“ Flügels der NSDAP. Adolf Hitler gilt ihnen als „Heilsgestalt der arischen Rasse“.

Die Gruppe spaltete sich 1986 im Streit um die Homosexualität Kühnens.

Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre kümmerte sich die GdNF um den Aufbau von Organisationsstrukturen in der ehemaligen DDR durch Aufmärsche, revisionistische Kampagnen, paramilitärische Trainings, provokative Öffentlichkeitsarbeit.

1992 zählte die GdNF etwa 400 Mitglieder, verlor allerdings an Einfluss.

Mitglieder sind weiterhin in der rechtsextremen Szene aktiv. Funktionäre waren u.a. Michael Kühnen, Christian Worch, Gottfried Küssel, Arnulf Winfried Priem, Michael Petri, Kai Dalek, Eite Homann.

Weiterlesen

FAP Artikelbild

Rechtsextreme Parteien Das Erbe der FAP

Die Freiheitliche Deutsche Arbeiterpartei (FAP) galt von den 1980er Jahren an bis zu ihrem Verbot 1995 als größtes militantes Neonazi-Netzwerk in Deutschland. Viele ehemalige Kader prägten später den bundesdeutschen Rechtsextremismus und sind auch heute noch aktiv, auch mit Verbindungen zur sogenannten „neuen” Rechten oder der rechtsextremen „Identitären Bewegung”. Eine Übersicht.

Von|
Neonazi-Aufmarsch in Wunsiedel

Wulff, Thomas

Thomas Wulff (geb. 1963), Szene-Name „Steiner“, ist einer der bundesweit prominentesten Neonazis. Er war 2005 als „persönlicher Referent“ von NPD-Chef…

Von|
naziantisemiten

Braune Aktivitäten Nazis gegen Krieg?

1939 begann mit dem Überfall Deutschlands auf Polen der Zweite Weltkrieg. Es ist absurd und geschichtsrevisionistisch: 70 Jahre später wollen…

Von|
Eine Plattform der