Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Symbole und Erkennungszeichen Die Tyr- oder Tiwaz-Rune

Von|

 

Auch Pfeil- oder Kampfes-Rune genannt. Bei den Germanen als Zeichen für den Himmels- und Kriegsgott Tyr verwendet.

Die Tyr-Rune symbolisiert die Tat, den Kampf und den Krieg und wurde unter anderem bei der „Sturmabteilung“ (SA) und der Hitlerjugend als Leistungsabzeichen verwendet.

In Kombination mit der Wolfsangel konnte man die Rune bis November 2004 als Logo der Bekleidungsmarke „Thor Steinar“ finden, dann wurde sie gemäß des StGBs in diesem Zusammenhang als verboten erklärt, da sie als „Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ eingestuft wurde.

| Weitere Runen

| Übersicht: Rechtsextreme Symbole, Codes und Erkennungszeichen

Weiterlesen

schlafschafe-tit

Symbolik Schafe in der Verschwörungsideologie

An der Weihnachtskrippe stehen Schafe, denn sie gehörten nicht nur zu den ersten Haustieren des Menschen, sondern dürfen im Christentum sogar Gottes Sohn versinnbildlichen. Doch 2020 sind Schafe als Symboltiere ganz unten angekommen: Als Schlafschafe der Verschwörungsideolog*innen.  Eine Analyse.

Von|
Eine Plattform der