Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Die populärsten Zahlencodes

Von|
Rechtsextremer in einem T-Shirt mit "88"-Aufdruck auf dem Weg zu einem Rechtsrock-Konzert in Ostritz 2018. (Quelle: Zamira Alshater)

Viele Begriffe aus der Neonazi-Szene sind bei Zurschaustellung im öffentlichen Raum strafbar. Die Nazis greifen daher zu Zahlencodes als Synonyme für ihre Statements. So können sie sich unauffällig in der Gesellschaft bewegen und Gleichgesinnte trotzdem erkennen.

Allerdings können diese Zahlenkombinationen natürlich auch ohne rechtsextremen Hintergrund verwendet werden (z.B. auf T-Shirts, Nummernschildern usw.). Deshalb sind Zahlencodes ein Hinweis, aber kein „Beweis“ für eine rechtsextreme Gesinnung. Eindeutig werden sie erst, wenn sie in Kombination vorkommen, etwa mehrere einschlägige Zahlencodes oder in Kombination mit anderer rechtsextremer Symbolik.


Die am häufigsten verwendeten Zahlencodes:

Die Codes sind einfach zu entschlüsseln, da überwiegend lediglich die Anfangsbuchstaben der Begriffe durch ihren Stellenwert im Alphabet eingetauscht wurden.

18 = Adolf Hitler

 

88 = „Heil Hitler“, das Alphabet rückwärts abgezählt auch „SS“. Die Ehrung ist hier mit einem Lorbeerkranz verstärkt.

 

28 = Das neonazistische Netzwerk Blood & Honour, seit 2000 in Deutschland verboten.

 

168:1 – Dieses „Endergebnis“ geht auf einen Bombenanschlag des Rechtsextremisten Timothy McVeigh im Murrah Federal Building in Oklahoma City am 19.04.1995 zurück. Es starben dabei 168 Menschen. McVeigh erhielt darauf hin die Todesstrafe, die 2001 vollstreckt wurde.

 

14 words – „We must secure the existence of our people and a future for white children“ („Wir müssen die Existenz unseres Volkes und die Zukunft weißer Kinder schützen“), Ausspruch des US-Neonazis David Eden Lane. „Our people“ meint dabei die „arische Rasse“.

 

Weitere:

74 – „G“ und „D“ für „Großdeutschland“

124 – „Ausländerbefreites Deutschland“

198 – 19 + 8 = „Sieg Heil“

444 – „Deutschland den Deutschen“

4/20 – Adolf Hitlers Geburtstag (20.04.1889) nach Amerikanischer Datumszählung (Monat/Tag)

1919 – „SS“ = Schutzstaffel

84 – „Heil Deutschland“ oder auch „Heil Dir“

1488 – Kombination aus den Codes „14 words“ und 88 = Heil Hitler

192 – „Adolf Is Back“

1347 – auch 13/4/7 = „Mit deutschem Gruß“

146 – „Auf den Führer“

3/11 – „KuKluxKlan“

C18 – „Combat18“

H8 – Wortspiel  aus „Heil Hitler“ und „H-eight“ = Hate

2yt4u – „Too white for you“ („Zu weiß für Dich“)

 

Bildquelle: Aktion Zivilcourage

| Übersicht: Rechtsextreme Symbole, Codes und Erkennungszeichen

Weiterlesen

20201214_1312 - 88 Polizei Berlin ACAB

ACAB-Day Berliner Polizei antwortet auf 1312 mit 88

Am 13.12. erhält die Polizei auf Social Media viel Kritik. Als Antwort postet die Berliner Polizei eine „88“ aus zwei Handschellen auf Twitter. Als neonazistischer Code für „Heil Hitler“ sei der Tweet nicht gemeint, so die Behörde. Doch der Vorfall zeigt erneut, wie wenig Sensibilisierung für Rechtsextremismus es in den Behörden gibt. Eine Kritik.

Von|
symbol-88

Hintergrund Rechtsextreme Symbole, Codes und Erkennungszeichen

Vom eindeutigen „88“ für „Heil Hitler“ bis zum unaufälligen „Thor Steinar“-Pullover – die rechtsextreme Szene benutzt eine Vielzahl an Symbolen, Codes und Erkennungszeichen. Viele sind für Außenstehende auf den ersten Blick nicht eindeutig zu erkennen, verfehlen damit aber ihre Wirkung innerhalb der Szene (Zusammengehörigkeit) und gegenüber Opfergruppen (Bedrohung) nicht.

Von|
Eine Plattform der