Weiter zum Inhalt

Lexikon: Lega Nord

Die Lega (Liga) ist eine politische Partei in Italien. Sie war anfangs hauptsächlich im Norden Italiens aktiv und hieß bis 2018 Lega Nord (deutsch: Liga Nord; vollständiger Name Lega Nord per l’indipendenza della Padania, übersetzt: Liga Nord für die Unabhängigkeit Padaniens), forderte da etwa die Abspaltung des wirtschaftlich reicheren Nordens Italiens vom ärmeren Süden. In der zweiten Hälfte der 2010er Jahre wurde sie auch im übrigen Italien politisch aktiv. Seit Matteo Salvinis Amtsantritt als Parteisekretär, wird der Parteiname oft durch den Schriftzug Salvini Premier ergänzt. In der Regierungszeit Matteo Salvini als Innenminister Italiens (Juni 2018 bis September 2019 ) war die Politik der Partei durchweg nationalistisch und flüchtlingsfeindlich ausgerichtet.

Artikel zum Thema

salvini11

Ethnische Datenbank Italien will „Zählung“ von Sinti und Roma

Italiens rechtsextremer Innenminister Matteo Salvini schockiert mit antiziganistischem Vorschlag: Er will alle Sinti und Roma in Italien zählen lassen. Die Registrierung von Sinti und Roma gab es in Europa nicht nur zu NS-Zeiten, sondern bis in die 2000er Jahre auch in Deutschland, Frankreich, Schweden und aktuell in Österreich.

Von|
Eine Plattform der