Weiter zum Inhalt

17.04.2012 … „Nach den Rechten sehen“

Breivik brüstet sich mit seinen Taten +++ Schüler*innen demonstrieren gegen Verfassungsschutz +++ Antisemitismus im deutschsprachigen Rap

Breivik brüstet sich mit seinen Taten

Am Dienstag ist der Prozess gegen Anders  Behring Breivik mit der Anhörung des Angeklagten weiter gegangen. Er würde seine Anschläge im Regierungsviertel der norwegischen Hauptstadt und auf der Insel Utöya wiederholen, sagte Breivik. (taz)

Schüler*innen demonstrieren gegen Verfassungsschutz

Der thüringische Innenminister und der Präsident des Verfassungsschutzes wollten eigentlich eine Ausstellung in einer Schule eröffnen. Die Wanderausstellung des Verfassungsschutes  (VS)„„Feinde der Demokratie – Politischer Extremismus in Thüringen“ ist aktuell in dem Ratsgymnasium in Erfurt zu Gast. In einem offenen Brief kritisieren Schüler*innen zusammen mit Eltern den VS wegen Inkompetenz und NSU- Verstrickung.(taz)

Antisemitismus im deutschsprachigen Rap

Haftbefehl verflucht in seinen Texten das Judentum und das Duo Celo&Abdi streckt zum Abschied in einem Interview den Arm zum Hitlergru: Der deutschsprachige Rap hat ein Antisemitismus- Problem. (welt)

Ehemaliger Buchenwald- Häftling besorgt über Rassismus

Fast 70 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus haben sich ehemalige Häftlinge des KZ Buchenwald besorgt über Rassismus und Rechtsextremismus in Europa gezeigt.(lvz)

Fahnder werten Zschäpes Computer aus

Die Auswertung der Computer Festplatte von Beate Zschäpe bringt neue Fakten über das Leben der Neonaziterrost*innen ans Tageslicht. So surften die drei nicht aus Neonaziseiten sondern Seiten zu Reisen, Musik, Gesundheit und Sex. (otz.de)

Berlin- Neukölln hat ein Neonaziproblem

Eine Demonstration am Freitagabend machte auf die Situation im Süden von Neukölln aufmerksam. NPD- Funktionäre haben es sich in Neukölln gemütlich gemacht und rechte und rassistische Gewalt  macht immer wieder Schlagzeilen. Bis zu 800 Menschen demonstrierten gegen Rassismus und Neonazis. Die demonstrierten als Antwort in Marienfelde, jedoch nur mit 40 Teilnehmer*innen. (nonazi-net)

Neuruppin: Neonazis laufen nicht weit

Nach weniger als 100 Metern mussten die Neonazis am vergangenen Samstag in Neuruppin umkehren. Demonstrant*innen haben die Straße mit Sitzblockaden versperrt. (maerkische allgemeine)

Auch in Plauen 2.000 Menschen gegen Neonazis auf der Straße

Im Vogtland zogen am Samstag bis zu 150 rechte Demonstrant*innen durch die Stadt. 2.000 Bürger*innen protesierten mit einer Menschenkette und kreativen Aktionen gegen den Aufzug. (mdr)

Grauzonenkonzert in Potsdam

Wenn eine Band rechtsoffen ist wird sie als Grauzonenband bezeichnet. Sie distanziert sich offiziell von rechtsextremen Kreisen aber duldet Neonazis im Publikum. Am vergangenen Wochenende spielten mehrere Grauzonenbands im Waschhaus in Potsdam. (märkische allgemeine)

Neonazis verschandeln Fußgängerzone in Hannover

Die neonazistische Gruppe „Besseres Hannover“ fiel in der Vergangeheit schon öfter wegen rechter und rassistischer Aktionen auf. Am Samstag verschandelten sie den Boden der gut belebten Fußgängerzone von Hannover. (mut-gegen-rechte-gewalt)

 

Weiterlesen

2022-05-01 Berlin (247)

Interview „Vorher waren es Rechte, die antisemitisch waren, jetzt Teile des linken Milieus“

„Ich glaube, dass man Antisemiten bekämpfen kann, nicht aber den Antisemitismus. Das ist ein Grundgefühl, das kein Fehler im Betriebssystem der Moderne ist. Es gehört zur Moderne.“ Ein Interview zum Auftakt der Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus mit Natan Sznaider, Professor für Soziologie an der Akademischen Hochschule in Tel Aviv.

Von|
Eine Plattform der