Weiter zum Inhalt

18.04.2011 … Nach den Rechten sehen

Rechtsextreme stürmen auf Gelände des Holocaustmahnmals in Berlin +++ Parlamentswahl in Finnland – Rechtspopulisten werden drittstärkste Kraft +++ „Nazigewalt entgegentreten“ – 600 Menschen demonstrierten am Sonntag in Winterbach gegen Neonazis.

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Berlin: Im Anschluss an eine rechtsextreme Kundgebung – vor der Österreichischen Botschaft – stürmte am Samstag eine Gruppe von Neonazis auf das Stelenfeld des Holocaustmahnmals (Der Tagesspiegel).

Parlamentswahl in Finnland: Rechtspopulisten – die „Wahren Finnen“ – bekommen 34 zusätzliche Sitze (Die Zeit).

„Nazigewalt entgegentreten“ – 600 Menschen demonstrierten am Sonntag in Winterbach gegen Neonazis. Die Demonstration war eine Reaktion auf die Brandanschläge auf Migranten vor etwa einer Woche (die tageszeitung).

Die Stadt Northeim erwägt eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht. Die Klage wäre eine Reaktion auf das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg. Das Gericht hatte entscheiden, dass die NPD am 22. Mai ihren Landesparteitag in der Stadthalle Northeim abhalten darf (NDR).

Berliner NPD wirbt mit Sarrazin-Zitat auf Flugblättern (Der Tagesspiegel).

Plauen: Am Samstag demonstrierten etwa 600 Menschen gegen einen geplanten Neonazi-Aufmarsch. Das Bündnis „Nazifrei in Plauen“ hatte zu der Demonstration aufgerufen (mdr).

Weiterlesen

2015-12-23-nrw

NRW 2015 Alte Nazis und neue Brandstifter

Wie auch in anderen Bundesländern war das Jahr 2015 in Nordrhein-Westfalen durch einen massiven Anstieg extrem rechter und rassistischer Übergriffe…

Von|
Eine Plattform der