Weiter zum Inhalt

15.07.2011 … Nach den Rechten sehen

Nazi-Demos und / oder Proteste in Berlin, Gießen, Nienhagen, Bückeburg +++ Neurechter wird Chefredakteur der Studentenzeitung der Bundeswehruniversität +++ Michelle Hunziker feuert Bodyguard wegen Nazi-Tattoo.

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Demonstrationen und Aktionen am Wochenende:

Berlin

Unter dem Motto „Sicherheit durch Recht und Ordnung – Kein Platz für Linkskriminelle“ will die NPD Berlin am heutigenFreitag ab 18.30 durch Berlin-Neukölln demonstrieren. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr der U-Bahnhof Zwickauer Damm. Sie ist vermutlich eine Reaktion auf eine langfristig geplante Antifa-Demonstration unter dem Motto „Solidarität mit den Betroffenen von Nazi-Gewalt“ in Berlin-Neukölln. Die wird allerdings auf einen Zeitpunkt nach der Neonazi-Demonstration verschoben. Zunächst soll diese blockiert werden, so das Bündnis „Neukölln gegen Nazis“(B.Z., Junge Welt, Berliner Morgenpost).

Gießen, Wetzlar, Marburg

Neonazis wollen am Samstag ab 11 Uhr unter dem Motto „Das System ist am Ende, wir sind die Wende“ in Gießen aufmarschieren – haben aber sicherheitshalber auch in Wetzlar und Marburg Demonstrationen angemeldet. In Gießen sorgen die Bündnisse „Gießen bleibt bunt“ und „Gießen bleibt nazifrei“ für Gegenaktionen. Die Demonstration in Marburg ist ab 15 Uhr angemeldet (Gießener Anzeiger, Oberhessische Presse, zum Fest „Gießen bleibt bunt“).

Bückeburg

Auf dem Bückeburger Marktplatz gibt es am 16. Juni eine Kundgebung gegen rechtsextreme Gewalt: Das Bündnis ?Copy and Paste ? Gegen Nazistrukturen in und um Bückeburg? will Flagge zeigen und rechnet mit rund 100 Teilnehmern (Schaumburger Nachrichten).

Nienhagen

Zu einem Rechtsrock-Konzert in der 400 Leute-Gemeinde Nienhagen werden am Samstag um die 1.000 Neonazis erwartet (Volksstimme).

Facebook / Ueckermünde

Erst war es ein Sport, inzwischen ein Mittel politschen Protests entwickelt: Wo auf Facebook eine öffentliche Party gefunden wird, melden sich hunderte bis tausende Menschen an – und manchmal kommen die sogar auch. Jetzt weist eine Facebook-Party auf eine besonders perfide Veranstaltung der rechtsextremen NPD am Samstag hin, nämlich ein Kinderfest am Wochenende in Ueckermünde, bei dem die Interessen der Kleinsten und Familien instrumentalisiert werden, um rechtsextreme Ideologie zu verbreiten. Bei dieser Facebook-Party melden sich die Teilnehmer aus Protest an. Facebook war wenig amüsiert und hat die Veranstaltung gelöscht – aber es gibt sie schon wieder, wenn jemand teilnehmen möchte (Märkische Allgemeine).

Neurechter wird Chefredakteur der Studentenzeitung der Bundeswehruniversität

In der Universität der Bundeswehr bei München lernen 3200 Studenten. Nun besetzt ein rechter Aktivist den Chefredakeurposten beim Studentenmagazin „Campus“. Der Oberleutnant Martin Böcker schreibt ansonsten für Medien der „Neuen Rechten“ wie „Junge Freiheit“ und „Sezession“. Die Präsidentin der Hochschule ist „alarmiert“, sieht sich aber als handlungsunfähig (Süddeutsche.de, Die Welt).

Michelle Hunziker feuert Bodyguard wegen Nazi-Tattoo

Im Urlaub zog Michelle Hunzikers Bodyguard erstmals in ihrer Gegenwart das Hemd aus – und darunter kam eine „White Power“-Faust und der Schriftzug „Intolleranza“ – der Name einer italienischen Neonazi-Band. Die Moderatorin zog daraufhin Konsequenzen und entließ den Bodyguard (Bild.de, 20min).

Weitere Angriffe auf „Linke“-Büros

Büros von Linken-Politikern werden immer häufiger zum Anschlagsziel von Neonazis. Erst in der Nacht zu gestern haben Unbekannte in Berlin-Niederschöneweide eine Fensterscheibe des Büros von Parteichef Gregor Gysi beschädigt (Berliner Zeitung).

Thüringen: 14 Neonazis ausgestiegen

In Thüringen haben mit Hilfe eines vor zwei Jahren gestarteten Aussteigerprogramms mindestens 14 Jugendliche der rechtsextremen Szene den Rücken gekehrt. Insgesamt wurden 32 Jugendliche betreut (dnews, Thüringer Allgemeine).

Monopoly mit NPD: FDP-Krämer muss Ämter niederlegen

Die gemeinsame Monopolyspielrunde von FDP und NPD im Saarland hat Konsequenzen. Auf Druck der Parteiführung der Liberalen hat Stefan Krämer, Kreisvorsitzender der FDP im Saarpfalzkreis und Brettspielpartner von NPD-Landeschef Franz Frank, jetzt zwei seiner Ämter auf Landesebene niedergelegt (taz)

Keine Verfassungstreue: NPD-Mann nicht als Kandidat zugelassen

Der Kreiswahlausschuss hat am Donnerstagnachmittag auf seiner Sitzung in der Anklamer Kreisverwaltung den Kandidaten der rechtsextremistischen NPD, Michael Gielnik, für die Wahl am 4. September abgelehnt. Der NPD-Mann hatte zuvor die geforderte Erklärung zu seiner Verfassungstreue nicht unterschrieben (Ostseezeitung).

Prozess in Schwerin: NPD-Mann Sven K. gesteht

Sven K., Abrissunternehmer und ehemaliger NPD-Kreistagsabgeordneter aus Jamel, muss sich seit Donnerstag vor dem Schweriner Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Hehlerei in 19 Fällen sowie unerlaubten Waffenbesitz vor. Überraschend ließ Sven K. eine Erklärung verlesen, in der er sowohl die Vorwürfe der Hehlerei als auch den Waffenbesitz einräumte. Zu den 19 Fällen der Hehlerei äußerte er sich nicht weiter (Schweriner Volkszeitung, Ostseezeitung).

Neues aus der Extremismus-Debatte: Bayern kriegt ein Internetportal gegen Linksextremismus

Gegen Rechtsextremismus gibt es seit langem ein Portal der Bayerischen Informationszentrale gegen Extremismus.Jetzt haben die Staatsschützer ein neues Portal eingerichtet:?Unter www.bayern-gegen-linksextremismus.de soll das Pendant zu den Umtrieben der Rechtsextremen bieten. Alles steht in den Startlöchern ? noch Ende Juli oder Anfang August soll es vorgestellt werden (wochenblatt.de)

Umgang mit Neonazis – was tun?

In einer Auflage von 5000 Stück soll jetzt eine Broschüre des Bündnisses „Eifel gegen rechts“ verteilt werden. Es gibt Tipps, wie man sich verhalten soll, wenn man mit Rechtsextremen in Berührung kommt – und das ziemlich konkret (Kölnische Rundschau).

München: Ausstellung „Holocaust im Comic“

Etliche Graphic Novels und Geschichtscomics behandeln die Zeit und Ereignisse des Dritten Reichs und Zweiten Weltkriegs sowie des Holocausts. Jetzt zeigt das BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung, Prielmayerstraße 3, 4.OG, Elisenhof, vom 19. Juli bis 19. August die Themenausstellung ?Holocaust im Comic? (wochenendzeitung.de).

Sächsischer Förderpreis für Demokratie wird erneut verliehen

Am 9. November 2011 wird der Sächsische Förderpreis für Demokratie zum nunmehr fünften Mal verliehen. Ausgeschrieben wird der Preis von der Amadeu Antonio Stiftung, der Freudenberg Stiftung und der Sebastian Cobler Stiftung. Eine Bewerbung ist bis zum 16. September möglich (Amadeu Antonio Stiftung).

Rassistische Sprache wirkt wie Gift

Ein soeben im Unrast Verlag erschienenes Nachschlagewerk nimmt die deutsche Sprache unter die Lupe und zeigt Strategien gegen eine rassistische Sprachpraxis (mut-gegen-rechte-gewalt.de)

Österreich singt nun in der Nationalhymne von Söhnen und Töchtern

Jahrzehntelang stritten Österreichs Parteien über die Nationalhymne, nun haben sie sich geeinigt: Künftig sollen nicht nur die „großen Söhne“ sondern auch die „großen Töchter“ der Heimat gelobpreist werden. Vor kurzem war der Vorstoß einer Politikerin noch von männlichen Kollegen sabotiert worden (Der Spiegel, FAZ).

Weiterlesen

2018-01-18_134741-Kopie

Rheinland Pfalz 2017 AfD vereinnahmt die rechte Szene

Jahresrückblick 2017: Rechte Gedenkmärsche in Remagen und Bretzenheim. In Koblenz inszenieren sich rechtspopulistische Politiker als Anführer eines nationalistischen Europas ohne…

Von|
Eine Plattform der