Weiter zum Inhalt

14.12.2010 … Nach den Rechten sehen

Russlands enorme Probleme mit dem Rechtsextremismus +++ NPD bei Anti-Castor-Protesten +++ Internationales Neonazi-Treffen in Schweden

Die tägliche Presseschau bei netz-gegen-nazis.de

Gewalttätige Randale ungefähr 5000 russischer Hooligans am Wochenende in Moskau machen das enorme Problem Russlands mit dem Rechtsextremismus deutlich. Auch jenseits der Fußballstadien sind Ausländerhass und rechtsradikale Einstellungen weit verbreitet. (Spiegel, taz, nzz)

Die NPD mischt sich jetzt auch unter die Anti-Castor-Bewegung. Beim Castortransport ins Zwischenlager Nord im Ostseebad Lubmin möchte sie gegen Atomtransporte in die „nationale Heimat“ mobilisieren. Anti-Castor-Aktivisten wehren sich gegen die Vereinnahmung ihrer Proteste. (Frankfurter Rundschau).

Am Wochenende fand ein jährliches Großtreffen internationaler Neonazis in Schweden statt. An dem „Salem-Marsch“ nahmen unter anderem Udo Pastörs, Liedermacher Frank Rennicke sowie zahlreiche weitere deutsche Neonazis teil. (bnr)

„Fortsetzung des Kampfes gegen die Moscheen mit anderen Mitteln“. Ein Kommentar in der FAZ zum Israel-Besuch europäischer Rechtspopulisten, auch aus Deutschland, in der vergangenen Woche. (FAZ)

Aktionen gegen die NPD im mecklenburgischen Grevesmühlen. Nachdem die Partei in diesem Jahr dort ein „Bürgerbüro“ eingreichtet hat, plant der Ort nun eine Adressänderung für das NPD-Zentrum in „Geschister-Scholl-Straße“. (Lübecker Nachrichten)

Sachsen-Anhalt: Beweisaufnahme abgeschlossen im Untersuchungsausschuss zu Ermittlungspannen bei mutmaßlich rechtsextremen Straftaten. Der Vorwurf einer „systematischen Reduzierung der Ermittlungen gegen Rechts“ habe sich laut dem Ausschussvorsitzenden nicht bestätigt. (mdr)

Frankreich: Die Tochter und potentielle Nachfolgerin des Front National Chefs, Marine Le Pen, macht mit antiislamischen Parolen auf sich aufmerksam. Sie verglich Gebete von Muslimen auf offener Straße mit der Besatzung Frankreichs unter den Nazis – die antirassistische Initative MRAP kündigte Klage an. (Welt)

In Israel wachsen die Proteste gegen einen rassistischen antiarabischen Appell nationalistischer Rabbiner. Sie rufen zum Boykott jüdischer Hausbesitzer auf, die ihre Wohnungen an Araber vermieten. (taz)

Wer steht hinter der NPD in Mecklenburg-Vorpommern? In der Reihe von „Endstation Rechts“ wird heute Michael Grewe porträtiert, der „Mann fürs Grobe“. (endstation rechts)

Weiterlesen

world-trade-center-2699805_1920

„Down the rabbit hole“ Verschwörungsideologie links der Mitte?

9/11, „Tiefer Staat“, „Gleichschaltung“: Wie andere Verschwörungsideolog:innen verstehen sich auch linke als Kritiker:innen gesellschaftlicher Missstände. Anstatt jedoch die strukturellen Ursachen…

Von|
ev-RyrsSON8s68-unsplash

Opferfonds CURA Hassgewalt begegnen und Betroffenen stärken

Am 13. Februar organisiert CURA gemeinsam mit der Amadeu Antonio Stiftung den Kongress „Hassgewalt begegnen – Betroffene stärken“. Ein Interview über Betroffene, überforderte Polizist*innen und strukturellen Rassismus.

Von|
Eine Plattform der