Weiter zum Inhalt

13.07.2011 … Nach den Rechten sehen

Rechtsextreme Szene in Potsdam +++ Nienhagen (Harz): Hunderte Neonazis bei Rechtsrock-Konzert erwartet +++ Druck-Shop Ulm: von Nazis für Nazis? +++ Hessens Obernazi wegen Drogenschmuggel in Haft

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Rechtsextreme Szene in Potsdam
Potsdamer Neonazis greifen in letzter Zeit vermehrt alternative Jugendliche an, so kommt es schwerpunktmäßig im Stadtteil Waldstadt zu rechtsextremen Aktivitäten. Hinter den Angriffen und Bedrohungen stecken möglicherweise die Mitglieder Freien Kräfte Potsdam (FKP). (Neues Deutschland)

Nienhagen (Harz): Hunderte Neonazis bei Rechtsrock-Konzert erwartet
Am Samstag spielen fünf Neonazi-Bands aus Deutschland und den USA unter dem Motto ?Transatlantik-Linie? im sachsen-anhaltischen Nienhagen bei Halberstadt. Veranstalter ist mutmaßlich das ?Aktionsbüro Westfalen-Nord?, das schon häufiger mit der Veranstaltung von Rechtsrock-Konzerten aufgefallen ist. (Blick nach Rechts)

Druck-Shop Ulm: von Nazis für Nazis?
Die NPD ist einer der Großkunden der Firma ?Lithographix?, deren Inhaber Bernd Christophs ist in der Neonazi-Bewegung kein Unbekannter und ist mit führenden NPD-Funktionären ?per Du?. Auch weitere Rechtsextremisten zählen zu seinem Kundenkreis. (taz)

Hessens Obernazi wegen Drogenschmuggel in Haft
Der überregional bekannte Neonazi Patrick Wolf aus Echzell im Wetteraukreis wurde mit 4,5kg Amphetaminen und 600g Marihuana in seinem Auto erwischt. Jetzt drohen 2 Jahre Haft. Da der 25jährige aktuell auf Bewährung ist, wird die Haftzeit jedoch deutlich höher ausfallen. (BILD)

Leipzig: Bürgerproteste gegen Neonazi-Aufmarsch am Völkerschlachtdenkmal
Die Initiative ?Leipzig nimmt Platz? hat angekündigt, sich gegen die geplante Neonazi-Kundgebung am 20. August engagieren zu wollen. Die NPD plant unter dem Motto ?Völker zur Freiheit ? Nein zur EU-Diktatur!? möglicherweise auch ein Rudolf-Heß-Gedenken, der sich am 17. August 1987 das Leben nahm. (Leipziger Volkszeitung)

NPD-Kinderfest in Ueckermünde
?Spiel und Spaß beim Kinderfest in Ueckermünde? wirbt die NPD Mecklenburg-Vorpommern für ihre Veranstaltung am Samstag. Der Uecker-Randow-Kreis ist für die NPD ein Garant für Wählerstimmen, die zahlenmäßig weit über dem Landesschnitt liegen. Zum vierten Mal findet das Fest nun statt. Die Gemeinde stört sich offenbar nicht daran. (Endstation Rechts)

Neonazi-Aufmarsch in Gießen am Samstag
Die hessische NPD will am Wochenende in Gießen aufmarschieren. Vorsorglich meldeten die Neonazis auch eine Veranstaltung in Marburg an, möglicherweise um Gegenprotesten aus dem Weg zu gehen. Ob die Nazi-Demo in Marburg genehmigt wird oder nicht, entscheidet sich am Donnerstag. (Oberhessische Presse)

?Löwen-Fans gegen Rechts? ohne Unterstützung vom Verein
Eigentlich sollte Fußball ja ein Hobby sein, das Spaß macht. „Aber dann geht man ins Stadion und muss sich dauernd mit Nazis ‚rumärgern“, erzählt Herbert Schröger, der im Fanprojekt gegen Rechtsextremismus im Stadion aktiv ist. Der Verein 1860 München tue hingegen nichts gegen die etwa 100 Neonazis, die sich im „Block132“ versammeln. (Süddeutsche Zeitung)

Lauchaer Fußballverein wird nicht ausgeschlossen
Der Lauchaer Fußballverein BSC 99 stand im September letzten Jahres kurz vor dem Rauswurf aus dem Landessportbund (LSB). Grund war die Beschäftigung des rechtsextremen Jugendtrainers Lutz Battke, der für die NPD in Stadtrat und Kreistag sitzt. Battke taucht nun wohl nicht mehr auf dem Sportplatz auf, sei aber immer noch Vereinsmitglied. Der Sportbund sieht vom Ausschluss des BSC 99 ab, man wolle die unschuldigen Mitglieder nicht bestrafen. (Mitteldeutsche Zeitung)

Berlin: Antifaschistisches Bündnis fordert Auslieferung von Wehrmachts-Verbrecher
Der 91jährige Helmut Odenwald wurde am 6. Juli von einem italienischen Militärgericht im zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt, weil er sich in der Wehrmachtsdivision „Hermann Göring“ mehrfach des Mordes schuldig machte. Im italienischen Civiga ermordeten die Nazis im Frühjahr 1944 an einem Tag 27 Menschen. Der Täter lebt im Stadtteil Reinickendorf. Für seine Auslieferung an Italien demonstrieren Antifaschist/innen am kommenden Samstag. (taz)

pro-NRW plant ?Aktionen für die D-Mark?
Am ko0mmenden Samstag wollen die Rechtspopulisten in angeblich mehr als 40 nordrhein-westfälischen Städten ?gleichzeitig Infostände, Straßen- und Flugblattverteilaktionen sowie Mahnwachen vor symbolkräftigen Orten durchführen?. Ob sie dafür genug Mitglieder und Anhänger mobilisieren können ist fraglich. (Blick nach Rechts)

Ultrarechte Studenten wollen die Macht in der Deutschen Burschenschaft (DB) übernehmen
Verschiedene Medien berichteten am Dienstag, dass die extrem rechte Burschenschaftliche Gemeinschaft einen ?Putsch? plane. Anlass ist eine interne Auseinandersetzung um ?Ariernachweise? zur Aufnahme neuer Mitglieder. (Blick nach Rechts)

?Die Freiheit? wird in Sachsen aktiv
Ein Mitglied im neuen Landesvorstand der rechtspopulistischen Partei ?Die Freiheit?, Jens Mehlhorn, ist Bundespolizist und begann seine Politikkarriere 2001 bei der ultrarechten Schill-Partei, wechselte zur DSU und zum ?Bündnis für Sachsen?. Der Islamfeind will keine Minarette in seinem Heimatort Amtsberg im Erzgebirge. Es sind auch gar keine geplant. (Freie Presse)

Buchvorstellung: Wie Rassismus aus Wörtern spricht
Unterschiedliche Textformen bilden die Basis dieses alternativen Lexikons, das gerade im Unrast-Verlag erschienen ist: Essays, Analysen, Gespräche, satirische und literarische Texte die sich mit Rassismen in der deutschen Sprache auseinandersetzen und Strategien gegen eine rassistische Sprachpraxis vermitteln. (Mut gegen rechte Gewalt)

Russische Neonazi-Bande verurteilt
Wegen Mordes an 27 Menschen wurden in Moskau fünf Neonazis zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Sieben weitere erhielten Gefängnisstrafen zwischen zehn und 23 Jahren. Die rechtsextremen Täter sind zwischen 21 und 29 Jahre alt und prahlten mit ihren rassistischen Morden im Internet. (Wiener Zeitung)

Rechtsextreme in Las Vegas
Rund 25 Anhänger des ?National Socialist Movement? (NSM) demonstrierten in Nevada gegen illegale Einwanderer. Dazu brachten sie auch ihre Kinder mit. Die NSM ist die derzeit größte neonazistische Gruppierung in den USA, mit circa 60 Verbänden landesweit und weitreichenden Verbindungen zum Ku Klux Klan und der Aryan Nation. (npd-blog.info)

Weiterlesen

37478811841_3a8dd9bf77_o

Verdachtsfall Das Ende der AfD?

Dem Verfassungsschutz gilt die AfD ab sofort als Verdachtsfall. Für die rechtsradikale Partei könnte das schwere Konsequenzen haben.

Von|
Initiativen gegen Rechtsextremismus & für eine demokratische Zivilgesellschaft in Baden-Württemberg(2)

Initiativen in Baden-Württemberg

Wir haben für Sie eine Auswahl an Beratungsstellen, Gruppen und Kampagnen zusammengestellt, die sich für unsere Zivilgesellschaft und gegen Rassismus…

Von|
Eine Plattform der