Weiter zum Inhalt

11.11.2010 „…Nach den Rechten sehen“

Naziaufmarsch in München +++ Diskussion um Extremismusklausel +++ Fast 800 rechtsextreme Straftaten in Hessen

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Bereits zum dritten Mal rufen Neonazis in München zum sogenannten ?Heldengedenkmarsch? auf. Unter dem Motto ?München ist bunt? sind verschiedene Gegenveranstaltungen geplant. (Sueddeutsche, Augsburger Allgemeine)

Preisträger des Sächsischen Demokratiepreises verweigert die Annahme. Nun wird heftig über die umstrittene ?Anti-Extremismusklausel? debattiert. (Mut, taz, fr-online)

Rechtsextremismus bei Jugendlichen nach Einschätzung eines Experten zu einem dauerhaften Problem in Hessen geworden. Fast 800 rechtsextreme Straftaten hatten Hessens Verfassungsschützer bei ihrer Bestandsaufnahme für das vergangene Jahr gezählt – ähnlich viele wie 2008. (fr-online)

Verleihung des Preises für Zivilcourage am Donnerstagabend in Berlin: Preisträger ist der Bad Saarower Hotelier Heinz Baumeister. Er hatte dem NPD-Vorsitzenden Voigt Hausverbot in seinem Hotel erteilt. (rbb-online)

Rechte Karrieren in München: Ohne die Unterstützung durch die Bevölkerung hätte sich das Terrorregime der Nazis nicht so fest verankern können. Ein neues Buch geht der Frage nach: Was waren das für Menschen, die sich in den Dienst dieser Ideologie gestellt haben? (br-online)

Ehemaliger NPD-Bundestagskandidat Hasselbach wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung zu einem Jahr und acht Monaten Haft verurteilt. Bei Rechtskraft der Entscheidung muss er außerdem zwei zur Bewährung ausgesetzte Strafen von insgesamt zweieinhalb Jahren verbüßen. (merkur-online)

NPD-Landesverband Thüringen mobilisiert für eine Musikveranstaltung mit dem braunen Barden Frank Rennicke am kommenden Samstag. (bnr)

Im Anschluss an eine Gedenkveranstaltung für die Opfer der Reichspogromnacht in Gera wurde das Denkmal für die ehemalige Synagoge der Stadt geschändet. Der Täter wurde festgenommen. (tlz)

Nach gemeinsamer Erklärung von Republikanern und Pro NRW künftig enger zusammenzuarbeiten, schließt sich Patrick Brinkmann nun doch wieder der Pro-Bewegung an. (Endstation-Rechts)

Erschreckende Welle der Gewalt gegenüber Roma in Ungarn: In den vergangen Jahren nimmt die Zahl tödlicher Übergriffe durch Rassisten dramatisch zu. (Sueddeutsche)

Weiterlesen

bienenmann

Rechtsextreme Musik Bienenmann

Unter dem Pseudonym „Bienenmann“ tritt der rechtsextreme Aktivist Tobias W. aus Thüringen seit 2009 als Liedermacher mit Akkordeon bei rechtsextremen…

Von|
Eine Plattform der