Weiter zum Inhalt

10.03.2011 … Nach den Rechten sehen

WM-Planer – Freispruch für NPD-Führung +++ Neonazi-Aufmarsch in Dresden, Interview mit Markus Ulbig (CDU) +++ Opferberatungsstelle: Rechtsextremistische Gewalttaten bleiben konstant.

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Freispruch für NPD-Politiker: Im Prozess um den umstrittenen WM-Planer der NPD hat das Landgericht Berlin die beiden Angeklagten am Mittwoch freigesprochen (Der Tagesspiegel).

Der Umgang mit Neonazi-Aufmärschen und Bemerkungen zu den Demonstrationen am 19. Februar in Dresden – ein Interview mit dem Sächsischen Innenminister Markus Ulbig (CDU) (Die Zeit).

Rechtsextreme Gewalttaten in Berlin: Laut der Opferberatungsstelle „ReachOut“ bleiben rechtsextreme Übergriffe konstant. Insgesamt wurden 109 rechtsextreme Straftaten gezählt (die tageszeitung).

Kein Landesparteitag für die NPD in der Stadthalle Northeim. Nach einer Anfrage des Landesverbandes der NPD kam es zu einer kurzfristigen Änderung der Miet- und Benutzerordnung für die Halle (Hessische/Niedersächsische Allgemeine).

In München hat gestern der Prozess gegen einen Studenten begonnen, der einen Neonazi-Aufmarsch verhindern wollte. Während der Student sich vor Gericht verantworten muss, wurden prominente Gegendemonstranten nicht angezeigt. Einige von ihnen erstatteten aus Solidarität mit dem Angeklagten Selbstanzeige (Süddeutsche Zeitung).

Weiterlesen

Eine Plattform der