Weiter zum Inhalt

09.08.2013 … Presseschau

Nach den Rechten sehen: Rechter Terror: Behörden sollen NSU-Trio gedeckt haben +++ Rechtsrock-Konzert in Brega: Polizeieinsatz am Limit +++ Asyl-Doku-Soap bei ZDFNeo: Böhser Onkel gibt den Guten.

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Rechter Terror: Behörden sollen NSU-Trio gedeckt haben

Die Pannen bei der Fahndung gegen den Nationalsozialistischen Untergrund sind offenbar gravierender, als gedacht. Thüringer Ermittler des Landeskriminalamtes verdächtigen den Landesverfassungsschutz, ihre Ermittlungen hintertrieben zu haben. (Berliner Zeitung)

Rechtsrock-Konzert in Berga: Polizeieinsatz am Limit

Die Gewerkschaft der Polizei kritisiert die geplante Zahl der eingesetzten Beamten bei der NPD-Veranstaltung in Berga. Bei der Veranstaltung werden etwa 1.000 Neonazis erwartet. Die Polizei ist mit knapp 700 Beamten im Einsatz. Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) hat keine Bedenken. (Mitteldeutsche Zeitung)

Asyl-Doku-Soap bei ZDFNeo: Böhser Onkel gibt den Guten

Als ob das Dschungelcamp auf Tour geht: Für das ZDFNeo-Format „Auf der Flucht“ reisen Boulevardsternchen Mirja du Mont und Ex-Böhse-Onkelz-Mitglied Stephan Weidner quer durch Afrika und Nahost – wie echte Flüchtlinge. (Spiegel Online, Focus Online)

Neonazis wollen nach Berlin-Neukölln: „Gropiuslerchen“ stechen NPD aus

Die NPD will ihren nächsten Bundesparteitag in Neukölln abhalten. Der Bezirk winkt ab: Alle gewünschten Termine seien bereits belegt. (taz)

Zschäpe bleibt die große Unbekannte im NSU-Prozess

ZEIT-Redakteurin Özlem Topçu hat das Verfahren in München vor Ort beobachtet. Ihr Zwischenfazit: Nach anfänglicher Aufregung finden alle Beteiligten ihre Rollen. (Zeit Online)

NPD-Landtagsabgeordnetem droht Prozess wegen Pressegesetz-Verstoß

Wegen Verstoßes gegen das Landespressegesetz muss sich der NPD-Landtagsabgeordnete Tino Müller voraussichtlich vor Gericht verantworten. Wie ein Sprecher der Neubrandenburger Staatsanwaltschaft am Donnerstag sagte, wurde gegen Müller ein Strafbefehl erlassen, weil er als verantwortlicher Redakteur des periodisch erscheinenden rechtsextremen „Uecker-Randow-Boten“ fungierte. Dazu hatte der Landtag im April extra Müllers Immunität als Abgeordneter aufgehoben. (Focus Online)

Nazis für Europa: Eine Internationale der Schoa-Leugner vernetzt sich

„Europäische Aktion“ (EA) nennt sich eine Organisation, die versucht, ein länderübergreifendes Netzwerk von Holocaust-Leugnern aufzubauen. Die Gruppierung wurde 2010 zunächst unter dem Namen „Bund Freies Europa“ (BFE) von Personen um den Schweizer Bernhard Schaub gegründet. Der in NPD- und Neonazikreisen beliebte Vortragsredner fordert in seinen Schriften die Errichtung eines totalitären Führerstaates. (Jüdische Allgemeine)

Vorauseilende Konzertabsage: Sächsische Kleinstadt ohne Punk

Mit schlichtem Punk spielen „Feine Sahne Fischfilet“ gegen Cops und Nazis. Die Stadt Riesa will sie nicht auf dem Stadtfest. Aus Angst vor Nazis. (taz)

NPD: T-Shirt mit rassistischer Hetze

Seit Wochen agitieren die NPD und die Jungen Nationaldemokraten bundesweit gegen Asylsuchende. Neuerdings vertreibt die rechtsextreme Partei entsprechende hetzerische Devotionalien. (blick nach rechts)

Rechter Totenkult: Ein Neonazi-Wallfahrtsort weniger?

Nach jahrelangen Auseinandersetzungen um die Überreste von Horst Wessels Grab in Berlin verschwanden nun die letzten Spuren des einstigen „Märtyrers der Bewegung“. Die rechtsextreme Szene schäumt vor Wut. (blick nach rechts)

Erfurt: NPD plant Versammlung vor Fleischerei

Protest regt sich gegen eine Versammlung, die die rechtsextreme NPD für den 17. August in der Trommsdorffstraße plant. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage der TA bestätigte, habe die Partei die Veranstaltung unter dem Titel „Aus Liebe zum Tier – keine Islamisierung“ vor einer Fleischerei angezeigt. Derzeit prüfe man dies entsprechend des Versammlungsgesetzes, so Bürgeramtsleiter Peter Neuhäuser. (Thüringer Allgemeine)

Vorsicht „braune Falle“: Ausstellung klärt auf

Wie gelangen Jugendliche in den Sog der rechten Szene? Wo beginnt rechtsextremistisches Denken? Die Ausstellung „Die braune Falle“ will in Hamburg über die Gefahren von rechts informieren. (NDR Online)

Weiterlesen

2015-09-11-bot

#nichtsgegenjuden Tweet up gegen Antisemitismus!

Heute ist der 11. September. Während viele Menschen den Opfern der Terroranschläge vor 14 Jahren gedenken, ist das für Verschwörungsfreund_innen…

Von|
Radebeul

Radebeul/ Coswig Streit um einen Frauenkalender

Ist es vorstellbar, dass eine städtische Gleichstellungsbeauftragte in einem Kalender eine lokale NPD-Politikerin als Vorbild präsentiert? Im sächsischen Radebeul/Coswig ist…

Von|
Eine Plattform der