Weiter zum Inhalt

06.06.2011 … Nach den Rechten sehen

Neonazis scheitern in Braunschweig ? und ziehen weiter nach Peine +++ Über 200 Festnahmen ? deutsche Fußball-„Fans“ machen in Wien Randale +++ Neonazis bleiben beim „Thüringentag“ unter sich +++ Türkische Rechtsextreme in Hessen

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Neonazis scheitern in Braunschweig ? und ziehen weiter nach Peine
Rund 700 Rechtsextreme nahmen am vergangenen Samstag an einer Kundgebung zum „Tag der deutschen Zukunft“ am Braunschweiger Hauptbahnhof teil. Etwa 5000 Gegendemonstranten protestierten dagegen. Im Anschluss reisten die Neonazis weiter nach Peine ? und konnten dort durch die Stadt marschieren. (taz I) (taz II) (Peiner Allgemeine)

Über 200 Festnahmen ? deutsche Fußball-„Fans“ machen in Wien Randale
Rund um das EM-Qualifikationsspiel der deutschen Elf in Wien kam es am vergangenen Wochenende zu Ausschreitungen. Bereits am Donnerstagabend randalierten deutsche Hooligans in der Innenstadt, skandierten rechtsextreme Parolen und zeigten den Hitlergruß. Auch im Stadion kam es zu Zwischenfällen. (Fußball24) (Spiegel Online)

Neonazis bleiben beim „Thüringentag“ unter sich
Der rechtsextreme „Thüringentag der deutschen Jugend“ in Nordhausen war schon am Freitag verboten worden, die etwa 500 angereisten Rechtsextremen mussten in einem Sondershäuser Gewerbegebiet unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter Aufsicht eines großen Polizeiaufgebots feiern. (Thüringer Allgemeine)

Türkische Rechtsextreme in Hessen
Die rechtsextremen türkischen „Grauen Wölfe“ breiten sich in Frankfurt weiter aus. Offenbar steht der Verein kurz vor der Eröffnung eines Kultur- und Kongresszentrums. (HR Online)

„Die Freiheit“ gründet bayrischen Landesverband
Die rechtspopulistische und islamfeindliche Partei „Die Freiheit“ ist nun auch in Bayern aktiv. Unter den 54 Mitgliedern, die am Samstag ihren Vorsitzenden wählten, sind auch einige ehemalige CSU-Mitglieder. (Neues Deutschland)

Hamburger NPD bleibt fest in der Hand des militanten Kameradschaftsflügels
Bereits am 29. Mai führte die Hamburger NPD ihren alljährlichen Landesparteitag durch, neuer stellvertretender Vorsitzende ist Thomas Wulff, der sich nach einem Waffen-SS-Führer ?Steiner? nennt und diverse Male vorbestraft ist. (Störungsmelder)

Rechtsextreme Strukturen in Dresden
Wissenschaftler der Universität Bielefeld legen erstmals eine detaillierte Studie zu den rechtsextremen Strukturen in der sächsischen Landeshauptstadt vor. (Neues Deutschland)

Internetportal des ?Nationalen Widerstands? indiziert
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat das wichtigste neonazistische Internetportal Berlins indiziert. Die seit 2005 existierende Homepage richtete sich vor allem an den aktionsorientierten, gewaltbereiten Teil der Szene. (Junge Welt)

NPD-Delegation reist nach Tschechien
Der Bundesvorsitzende Udo Voigt, der Berliner Landesvorsitzende Uwe Meenen und der oberpfälzische Bezirksgeschäftsführer Karsten Panzer sowie die Chemnitzer Stadträtin Katrin Köhler trafen sich in Prag mit hochrangigem Personal der tschechischen Neonazi-Partei DSSS. (npd-blog.info)

Neues Bündnis? gegen Rassismus und Sozialchauvinismus
In Kreuzberg trafen sich gut 70 Menschen zur Auftaktveranstaltung des Bündnis? gegen Rassismus und Sozialchauvinismus, das sich gegen zunehmende Ausgrenzung und Rassismus in Alltag und Politik wehren möchte. (Neues Deutschland

Weiterlesen

IMG_7006

„Querdenken“ Was Eso-Hippies und Reichsfahnen-Schwenker verbindet

Der Ideologiemix bei „Querdenken“ ist verwirrend. Immer noch wehen Regenbogen- neben Reichsfahnen. Esoterik-Hippies tanzen neben Rechtsextremen. Diese Mischung ist nicht so widersprüchlich, wie es zuerst scheint. Der Weg vom Fußballlieder grölenden Reichsfahnenträger zum barfußgehenden Impfgegner. Ein Gastbeitrag.

Von|
Eine Plattform der