Weiter zum Inhalt

02.12.2010 … Nach den Rechten sehen

Bundespräsident Wulff übernimmt Ehrenpatenschaft für Kind rechtsextremer Eltern +++ Thor Steinar Laden in Berliner Europa Center +++ Reizgasanschlag auf Kino in Wuppertal wird neuer rechtsextremer Szene zugeschrieben

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Bundespräsident Wulff übernimmt die umstrittene Ehrenpatenschaft für das siebte Kind einer rechtsextrem gesinnten Familie in Lalendorf (Mecklenburg-Vorpommern). Zuvor hatte sich der Bürgermeister des Ortes geweigert, die Ehrenurkunde zu überreichen. (Spiegel)

Berlin: Kurz nach der Räumungsklage gegen ein Thor Steinar Laden in der Rosa-Luxemburg-Straße hat nun im Europa-Center in der Tauentzienstraße ein Geschäft mit Thor Steinar Artikeln eröffnet. Die Betreiber des Europa Centers forderten die Ladeninhaber auf, die Marke aus dem Sortiment zu entfernen. (Tagesspiegel)

Der Reizgasanschlag auf die Premiere des Anti-Neonazi Films „Das braune Chamäleon“ in Wuppertal am Dienstag wird einer neuen rechtsextremen Szene in Vohwinkel zugeschrieben. 13 Männer wurden festgenommen. (Westdeutsche Zeitung)

Im Fall der Störaktion von Neonazis in der österreichischen KZ Gedenkstätte Ebensee im vergangenen Jahr wurden nun Schuldsprüche ausgesprochen. Drei der vier Jugendlichen, die Teilnehmer einer Gedenkfeier mit „Sieg Heil ihr Schweine“ und Schüssen aus Softguns begrüßt hatten, wurden zu Bewährungsstrafen verurteilt. (Standard)

Prozess gegen den ehemaligen Berliner NPD-Chef Jörg Hähnel wegen Volksverhetzung. Er soll unter anderem im Bundestagswahlkampf 2009 Kandidaten mit Migrationshintergrund in Briefen zum Verlassen des Landes aufgefordert haben. (rbb)

Das Verwaltungsgericht Schwerin wies die Klagen zweier NPD-Politiker zurück. Sie hatten gegen ihre Nichtzulassung zu Wahlen aufgrund von Zweifeln an ihrer Verfassungstreue geklagt. (endstation rechts)

NPD-Chef Udo Voigt kandidiert für die Berliner Abgeordnetenhauswahlen 2011. Schon bei der letzten Wahl 2006 war er Spitzenkandidat. (Westdeutsche Zeitung)

Nach einer Umfrage der Universität Münster sehen die Deutschen den Islam kritischer als ihre europäischen Nachbarn. Es herrsche ein „rigideres und intoleranteres“ Verständnis fremder Religionen. (Tagesspiegel)

Frankreich: Spaltungstendenzen in der extremen Rechten. Der Vorsitzenden der Front National, Marine Le Pen, wird mangelnder Antisemitismus vorgeworfen. (jungle world)

Das war 2010: der Jahresrückblick von „Mut gegen rechte Gewalt“ (MUT)

Weiterlesen

hakenkreuz-bahnhof-klein-du

Rechtsextreme Gewalt Pistole an Kopf gehalten

Mit einem Freispruch sowie einer Verurteilung zu zweiwöchigem Dauerarrest ist am 23. November 2007 der Prozess gegen zwei 20- und…

Von|
2018-02-06-gmf-rassismus

Monatsüberblick Januar 2018 – Rassismus

So jung das Jahr 2018 ist, gab es bereits drei herausragende Fälle rassistischer Gewalt und Hetze in Cottbus, Wurzen und…

Von|
Eine Plattform der