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Rechte und rechtsextreme Buttons – Der Test

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Anti-AKW-Sonne, „Dresden nazifrei“ oder „Stuttgart 21“ – wer etwas zu verkünden hat und meint, es könnte auch weitere Menschen interessieren, kann auf Internetseiten wie „Picbadges“ aus einer vorhanden Grafik ein rundes Bild basteln, das sich Menschen in sozialen Netzwerken an ihr Profilbild heften können. Dadurch wird ein – oft tagesaktuelles – Statement schnell und direkt an jeden verbreitet, der mit dem Profil in Kontakt kommt.

Diese Möglichkeit nutzen natürlich auch Rechtspopulisten und Neonazis. Allerdings verkünden die ihre Einstellungen mal mehr und mal weniger deutlich. Also testen Sie: Was ist Ihnen schon begegnet? Und was will es sagen?

Zum Start von Teil 1 des Tests bitte auf das Bild klicken!

Mehr im Internet:

Wir empfehlen für Ihr Profilbild die Buttons unserer Aktion „Soziale Netzwerke gegen Nazis“ (Infos hier)

oder der Amadeu Antonio Stiftungs-Kampagne „Kein Ort für Neonazis“ (Infos hier)

oder von den KollegInnen von Mut-gegen-rechte-gewalt.de

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Hass zum Anziehen Marken, die bei Neonazis beliebt sind

„Nationale“ Marken sind Marken, die sich bewusst an die rechtsextreme Szene wenden; sie sind in der Regel nur in Neonazi-Geschäften oder -Versänden zu erwerben. Oft fließen Erlöse auch in die rechtsextreme Szene zurück. So sind „nationale“ Marken auch eine Finanzierungsmöglichkeit für die Neonazi-Szene.

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