Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Fundstück So erklären sich Pegida-Fans die Rede von Akif Pirinçci

Von|
Akif Pirinçci kündigte bereits Sonntag über seine Website an, nicht wie geplant aus seinem Buch "Umvolkung" vorzulesen. Uns verwundert daher Bachmanns "Überrumpelung" darüber doch etwas.

Natürlich gab es auch Menschen, die mit der Distanzierung nicht einverstanden waren:

Und es wäre keine Pegida-Kommentarspalte, wenn nicht irgendwer jemanden in KZ`s schicken will:

 

Hintergrund:

Am 19.10.2015 hielt Akif Pirinçci in Dresden auf dem einjährigen Geburtstag von Pegida eine 25 minütige Rede, in der die Grünen als „Kinderfickerpartei“ bezeichnete. Weiter seien Politiker „Gauleiter gegen das eigene Volk“, die eine „Umvolkung“ in Deutschland betrieben. Flüchtlinge, die in die Bundesrepublik kommen bezeichnete er als „Invasoren“. Muslimen würden die „Ungläubige mit ihrem Moslemsaft vollpumpen“ und er warnte vor einer drohenden „Moslemmüllhalde“ in Deutschland. Die meiste mediale Aufmerksamkeit erhielt jedoch dieser Abschnitt seiner Rede:

„Offenkundig scheint man bei der Macht die Angst und den Respekt vor dem eigenen Volk so restlos abgelegt zu haben, dass man ihm schulterzuckend die Ausreise empfehlen kann, wenn er gefälligst nicht pariert“ Die „Widerstand, Widerstand“ gröhlende Meute motivierte ihn wohl nachzulegen: „Es gäbe natürlich auch andere Alternativen. Aber die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb.“ Darauf erntete er Applaus im Publikum. In den weitern 20 Minuten regte sich jedoch immer mehr Unmut in der Menge. Einige riefen „Keine Hetze“, andere schlicht „Aufhören.“ Schleißlich beendete Lutz Bachman seine Rede mit dem Verweis auf „Zeitgründen“. (Tagesschau)

Zusammengestellt von Miro Dittrich.

Weiterlesen

bärgida-20.01.2015

Überblick IV- Demonstrationen der Rechten und Gegenproteste zwischen dem 24.01.-26.01

Hier ein vierter Versuch einen Überblick über Pegida-Demonstrationen und sonstige rechte Versammlungen zu schaffen, die am Wochenende oder am Montag, den 26.01.2015 stattfinden. Die Städte sind alphabetisch geordnet, wenn kein explizites Datum dabei steht, finden die Veranstaltungen am 26.01.2015 statt! Auch nächste Woche werden hoffentlich Tausende von Menschen gegen die rassistischen Ressentiments und die Hetze der Rechten auf die Straße gehen.

Von|
2016-03-09-afd

Monatsüberblick Januar 2016 AfD und Pegida

Rechte Hetze: Wie die AfD die Übergriffe von Köln instrumentalisiert +++ Verdacht der Volksverhetzung: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Höcke ein –…

Von|
Eine Plattform der