Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

31.05.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Demonstrationen: Der Aufmarsch der rechtsextremen ?Kameradschaft Märkisch-Oder-Barnim? am vergangenen Samstag im brandenburgischen Bernau wurde erfolgreich blockiert. (NPD-Blog)(taz)
Zu den Demonstrationen des ?Komitees gegen Rechts? in Nürnberg und Fürth sind etwa 3000 Personen auf die Straße gegangen. (Süddeutsche)(BR online)
Im saarländischen Homburg haben etwa 300 GegnerInnen gegen Neonazis demonstriert. (SR online)

Mecklenburg-Vorpommern: Die Anschläge auf Einrichtungen von demokratischen Parteien gehen weiter. Vergangene Woche waren die Räumlichkeiten der Abgeordneten des Landtages Rudolf Borchert (SPD) und Toralf Schnur (FDP) in Waren/Müritz angegriffen worden. Am Wochenende wurde der Briefkasten des Büros der Linken in Stralsund gesprengt. (Endstation Rechts)(Endstation Rechts)

Solingen: Am Samstag wurde zum 17. Mal den Opfern des Brandanschlags gedacht. In der Nacht davor war die Gedenktafel besprüht worden und Aufkleber und Flyer der ?Freien Nationalisten Solingen? und der ?AG Rheinland? wurden hinterlassen. (Solinger Tageblatt)(RP online)

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige ?Burschentag? in Eisenach statt. Unter anderem war die Nähe einiger Burschenschaften zur NPD Thema. (NPD-Blog)(Gießener Allgemeine)(Berliner Zeitung)(FR online)

Baden-Württemberg: der zur Eröffnung der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen eingeladene NPD-Kreisrat Janus Nowak wurde wieder ausgeladen. (Leonberger Kreiszeitung)

Mecklenburg-Vorpommern: Der Mandatsträger der NPD, Ramon Resesky, ist laut eigener Angabe aus der NPD ausgetreten und will nun sein Mandat als Stadtvertreter als Parteiloser fortsetzen. (Schweriner Volkszeitung)(Endstation Rechts)

Pädagogisches Projekt: allen SchülerInnen soll es durch Spenden möglich werden, Auschwitz zu besuchen. (Welt online)

Die Front Deutscher Äpfel dreht den Spieß um und macht mit einer Schulhof-CD auf rechtsextreme Strategien aufmerksam. (Störungsmelder)

Weiterlesen

Initiativen gegen Rechtsextremismus & für eine demokratische Zivilgesellschaft in Berlin

Initiativen in Berlin

Wir haben für Sie eine Auswahl an Beratungsstellen, Gruppen und Kampagnen zusammengestellt, die sich für unsere Zivilgesellschaft und gegen Rassismus…

Von|
Eine Plattform der