Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

28.05.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Saarland: Für morgen hat das rechtsextreme Bündnis ?Nationaler Widerstand Zweibrücken? eine Demonstration in Homburg angemeldet. Eine Gegenveranstaltung ist geplant. (Saarbrücker Zeitung)

NPD-Bundesparteitag: Mit der Zahlung der Kaution für den Raum hat sich die NPD die Nutzung des Hegelsaals der Stadt Bamberg gesichert. (inFranken.de)

Schwerin: Am Mittwoch versammelten sich etwa 150 Menschen, um nach dem Motto ?Schöner leben ohne Nazi-Läden? gegen den neuen Thor-Steinar-Laden zu protestieren. (Endstation Rechts)

Wittenberge: Am kommenden Montag lädt die Heinrich-Böll-Stiftung zu einer Veranstaltung zum Thema ?Rassismus auf dem Rasen ? Fußball rechtsaußen? mit Ronny Blaschke und Gerd Dembowski ein. (Märkische Allgemeine)

Baden-Württemberg: Am 6. Juni wird die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Hailfingen/Tailfingen eröffnet. Neben anderen Kreisräten ist der NPD-ler Janus Nowak eingeladen worden. (Stuttgarter Nachrichten)(Endstation Rechts)

Mecklenburg-Vorpommern: Seit gestern sitzt ein neuer Abgeordneter der NPD im Kreistag Nordwestmecklenburg: Tino Streif. (taz)

Sachsen-Anhalt: im April wurde ein jugendlicher Israeli zusammengeschlagen und beschimpft. Ein Mann schritt ein und half dem Opfer. Diesem Mann wurde gestern im Namen des Landes gedankt. (Tagesspiegel)

Schweiz: Am Mittwoch wurde eine Muslima in Basel angegriffen und beschimpft. Dies ist der zweite Vorfall dieser Art innerhalb eines Monats. (20 minuten online)

Russland: Mittlerweile gehen Polizei und Justiz härter gegen rechtsextreme Gewalttäter vor. (dw-world.de)
Das wird auch höchste Zeit, nachdem am Wochenende ein ?alternativ? aussehender Mann von Neonazis in Moskau ermordet wurde. (Störungsmelder)

Psychologie: Eine neue Studie weist nach, dass rassistische Ressentiments empathische Reaktionen blockieren. (Focus online)

Weiterlesen

HS-mir-rot-1

Hassrede Was tun, wenn mir Hate Speech begegnet?

Hassrede im Internet macht viele Menschen erst einmal sprachlos. Rassismus, Islamfeindlichkeit, Antisemitismus in meiner Timeline? Das können Sie tun.

Von|
Eine Plattform der