Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

25.05.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Berlin: Am Sonntagmorgen wurde in Prenzlauer Berg ein tunesischer Mann von 10 Personen angegriffen und verprügelt. (die tageszeitung)(Spiegel Online)

Slowakei: Der erste CSD in der slowakischen Hauptstadt Bratislava wurde von Rechtsextremen angegriffen und musste abgebrochen werden. Auch gegen die Gaypride im rumänischen Bukarest gab es Proteste von Konservativen und Rechtsradikalen. (stern.de)(euronews)

Berlin: Über die Durchführung des Bundesparteitags von ?Pro Deutschland? im Rathaus Schöneberg wird jetzt vor Gericht entschieden. (blick nach rechts)

Italien: Die ?Punkte-Aufenthaltsgenehmigung? wird eingeführt ? um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, müssen Migranten ein ?Integrationsabkommen? unterzeichnen und verpflichten sich damit z.B. zur Teilnahme am Italienischunterricht. (ORF)

Dortmund: In der Nacht zum Montag wurden die Fenster des linksalternativen ?Café Aufbruch? eingeschlagen. (indymedia)
Rheinfelden: Die Fenster der Alperenler-Moschee wurden in der Nacht auf Samstag eingeworfen. (Badische Zeitung)
St. Pölten: Das alevitische Kulturzentrum wurde mit Hakenkreuzen und rechtsradikalen Sprüchen beschmiert. (NÖ Nachrichten)

Filmfest in Cannes: Die Front National demonstriert gegen den Film ?Hors la loi?, der die algerischen Unabhängigkeitsbestrebungen und die französische militärische Reaktion aus algerischer Perspektive schildert. (Zeit Online)

Italien: Die Lega Nord will ein Burka-Verbot wie in Frankreich und Belgien einführen. (DiePresse.com)

Pünktlich zur WM macht die NPD wieder verstärkt im öffentlichen Raum mobil. (n-tv.de)

Die Westfälische Rundschau und die Deutsche Post starten eine Aktion für Demokratie, Zivilcourage, Toleranz, Weltoffenheit und Menschenwürde und hoffen auf rege Beteiligung. (DerWesten)

Weiterlesen

Eine Plattform der