Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

19.07.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Mehrere hundert Demonstranten haben gegen die Versammlung von Pro Deutschland in Berlin protestiert, dabei kam es zu sieben Festnahmen von Gegendemonstranten (Störungsmelder, Endstation Rechts, rbb, taz, Berliner Zeitung, Berlin Magazin Info, Junge Welt).

Hamburg: NPD Kundgebung zur Abstimmung der Schulreform floppt (taz, indymedia).

In Warschau demonstrierten etwa zehntausend Schwule und Lesben auf der EuroPride für Toleranz und mehr Rechte. Die Parade wurde streckenweise von rechten gestört (Zeit, ARD, Torgauer Zeitung, RP online).

Dortmund: Rund 400 Demonstranten aus den protestierten gegen eine Kundgebung der selbst ernannten rechtsextremen ?Bürgerbewegung? Pro NRW (Der Westen).

Am Samstag Abend wurde vor dem Autonomen Zentrum in Aachen eine Paket-Bomben-Attrappe abgelegt (Aachener Zeitung).

Am Wochenende kam es erneut zu Übergriffen gegen den Jugendclub Bunte Kuh und KUBIZ in Weißensee (indymedia).

Zum zweiten Mal in zweieinhalb Monaten ist es Neonazis gelungen, eine Veranstaltung in der Jülicher Ortschaft durchzuziehen. Der NPD-Kreisverband Düren führte in Selgersdorf ein «Nationales Fußballturnier Rheinland» durch (Aachener Zeitung).

Am 31. Juli wollte die NPD in der ostvorpommerschen Hansestadt Anklam ein Kinderfest durchführen. Die Veranstaltung wurde kurzerhand verboten, da die Stadt eine sogenannte Jungbürgerversammlung durchführen will. Die NPD reagierte auf das Verbot mit einer Demo-Anmeldung (Endstation Rechts).

Ein Mitarbeiter des Dresdner Militärmuseums veröffentlichte sein Buch ?Sachsen 1945? im NPD- Verlag „Deutsche Stimme“ (SZ online).

Weiterlesen

2016-05-26-cutesolidarity-t

Best of Internet #CuteSolidarity

Ferrero bringt vor der Europameisterschaft wie jedes Mal zu einem Fußball-Großereignis eine Edition „Kinder-Schokolade“ mit Kinderbildern der Fußballer der Nationalmannschaft…

Von|
IMG_20230902_121831 (1)

CSD Zwickau Sichtbar queer, prekär in Sachsen

2023 demonstrieren mehr Menschen als je zuvor für LGBTQI*-Rechte. Auch in Sachsen. Gleichzeitig gibt es mehr Angriffe auf Teilnehmende. Und trotzdem lassen sich queere Menschen vor Ort nicht unterkriegen. Zu Gast beim CSD in Zwickau.

Von|
IMG_4155

Neonazi-Invasion Themar arbeitet sein Trauma auf

Kurz nach und kurz vor dem nächsten Neonazi-Konzert steht die kleine Gemeinde Themar noch immer unter Schock. Auf einem Gesprächsforum stellten sich Verantwortliche, Experten und Politiker_innen den Fragen und der Wut der Bürger_innen.

Von|
Eine Plattform der