Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

19.01.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Erst bepöbelten sie im Zug einen Mitreisenden, dann lieferten sich rund 40 Neonazis im Dortmunder Hauptbahnhof eine Schlägerei mit der Polizei. Drei Personen wurden dabei verletzt, drei Angreifer festgenommen (Spiegel online).

Die Tagung der NPD-Strategiekommission hat den Riss in der Partei noch verschärft – es kamen nämlich keine NPD-Mitglieder aus Mecklenburg-Vorpommern, berichtet der Tagesspiegel.

Kirche in Dorfhain (Sachsen) mit antisemtische Sprüchen und Gewaltaufruf gegen Lokalpolitiker beschmiert (Sächsische Zeitung).

Die Schweizer Neonazi-Partei SVP fährt jetzt eine Kampagne gegen deutsche Professoren (Spiegel online).

Die Zentralstelle für die Bearbeitung von Nazi-Verbrechen in Dortmund prüft, ob sie Anklage gegen einen 89-jährigen erhebt, der im Vernichtungslager Belzec in Polen an der Ermordung von Juden beteiligt gewesen sein soll (WDR).

Wie kommt es zur Zusammenarbeit von Feministinnen mit Rechtsaußen-Kräften gegen den Islam? (taz)

Gegenstrategien

Bundesfamilienministerin Köhler will gegen Linksextremismus und Islamismus mit einem Extra-Budget vorgehen, berichtet die FTD. Im Haushaltsjahr 2010 wolle sie 2 Mio. Euro für entsprechende Projekte ausgeben, zusätzlich zu den bisher 24 Millionen Euro, die für den Kampf gegen Rechtsextremismus zur Verfügung stehen (FTD).

Berliner Bezirke gemeinsam gegen Rechtsextremismus: Die Bezirke wollen die Anmietung öffentlicher Räume durch Neonazis durch strenge Auflagen in den Mietverträgen verhindern. Gegen rechte Läden möchten sie schon vor deren Eröffnung aktiv werden (taz, Störungsmelder).

Das Bündnis ?Wir können sie stoppen? kündigt friedliche Sitzblockaden gegen den bevorstehenden Nazi-Aufmarsch in der Lübecker Innenstadt an am 23. März an (Lübecker Nachrichten).

Gestern am 16. Januar 2010 fand in der Fußballhalle von ?Soccer in Hamburg? das dritte ?Der KULT ? Indoor Soccer Cup 2010?-Turnier statt. 24 Mannschaften aus allen Lebensbereichen gaben sich die Ehre (Laut gegen Nazis).

Weiterlesen

2017-11-24-mit-rechten-reden

Rezension Mit Rechten reden

Weil für Demokratie Engagierte im Alltag öfter „mit Rechten reden“ müssen, als ihnen manchmal lieb ist, kann jede Überlegung zum Thema, wie die Gesellschaft sich sinnvoll mit Rechtspopulist_innen auseinandersetzen kann, hilfreich sein. „Mit Rechten reden“ soll ein „Leitfaden“ (so der Untertitel) dafür sein. Er ist allerdings nicht wirklich hilfreich und will es vielleicht auch gar nicht sein.

Von|
2017-11-24-Amadeu-Antonio-Preis-NSU-Tribunal

NSU-Tribunal mit dem Amadeu Antonio Preis ausgezeichnet

In Eberswalde wurde am 28.11.2017  der Amadeu Antonio Preis verliehen. Der Hauptpreis ging an das Tribunal „NSU-Komplex auflösen“. Außerdem geehrt:  „Add…

Von|
Eine Plattform der