Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

14.06.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

So geht WM-Journalismus gar nicht: ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein sagt nach Kloses Tor im Fußballweltmeisterschaftspiel zum 2:0 gegen Australien zu ihrem Studiogast Oliver Kahn gesagt: ?Das ist für Miro Klose doch ein innerer Reichsparteitag, jetzt mal ganz im Ernst, dass der heute hier trifft.? (Welt.de).

WM-Betrachtung II: Der Grünen-Politiker Robert Habeck über bei der WM wehende Deutschlandfahnen, die Nationalhymne, Lena Meyer-Landrut und seine romantisch-verklemmte Haltung zum Fußballpatriotismus. (taz).

Auf dem „9. Thüringentag der nationalen Jugend“ in Pößneck stellte sich Thomas „Steiner“ Wulff als neuer Direktor der Londoner Firma Wilhelm Tietjen Stiftung fuer Fertilisation Limited vor, der das Schützenhaus gehört, und kündigte Renovierungsarbeiten an, um das Haus „für unsere Bewegung“ zu erhalten. Er folgt damit dem verstorbenen Nazi-Anwalt Jürgen Rieger an der Spitze der Stiftung. (tlz.de).

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag ist es erneut zu einem Anschlag auf ein Büro eines Landtagsabgeordneten in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) gekommen. Erstmal wurden dabei die Täter beobachtet (Endstation rechts).

Thüringen-Monitor: Rechtsextremismus in Thüringen sinkt weiter. Einem seit 2004 erkennbaren Trend folgend ging 2010 der Anteil rechtsextrem Eingestellter auf 13 Prozent zurück. 2008 betrug dieser noch 16 Prozent, davor bis zu 23 Prozent. (tlz.de).

Proteste gegen Neonazis am Wochenende in Bad Freienwalde (moz.de)., Zossen (Märkische Allgemeine).

Plant Bundesfamilienministerin Kristina Schröder doch eine Kürzung der Mittel bei Programmen gegen Rechtsextremismus über eine Zusammenlegung aller Töpfe gegen Extremismus? (taz).

Weiterlesen

12911-schluchten-neue-nachbarn

Nominiert für den Amadeu Antonio Preis 2017 – „Schluchten – Neue Nachbarn“

“Es gehört bestimmt mehr Mut dazu, einem Fremden zu vertrauen, als seine Andersartigkeit abzulehnen.” In Dorothea Schroeders Theaterprojekt “Schluchten – Neue Nachbarn” geht es um Vorurteile und Vorbehalte gegen Sinti und Roma. In den Jahren 2015 und 2016 wurde es von Nyx e.V. in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband deutscher Sinti und Roma Augsburg umgesetzt.

Von|
Eine Plattform der