Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

11.12.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Verwirrter Rechtsextremer droht Zossener Bürgermeisterin mit Mord (Märkische Allgemeine).

Prozess um Mitglieder der Kameradschaft „Sturm 34“ wird neu aufgerollt. Weil der Bundesgerichtshof die Kameradschaft als „kriminelle Vereinigung“ bewertet hat, drohen jetzt höhere Strafen. Urteil mit Strahlkraft auch auf zukünftige Prozesse gegen Kameradschaftsmitglieder (Spiegel online, faz).

Studie der Freien Universität Berlin: 21 Prozent der befragten Brandenburger und 12 Prozent der befragten Berliner denken rechtsextrem. Besonders hoch war der Anteil Rechtsextremer bei Arbeitslosen, Rentnern und in Berlin auch Arbeitern. Forscher sehen klaren Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher bzw. politischer Unzufriedenheit und rechtsextremer Einstellung (Netzeitung).

Studie der EU-Grundrechteagentur: Minderheiten sind Europa weit häufiger Opfer von Straftaten als der Bevölkerungsdurchschnitt. Jeder vierte Angehörige einer Minderheitengruppe gab im EU-Durchschnitt an, in den vergangenen zwölf Monaten Opfer einer Straftat geworden zu sein (Welt).

Die bisher von der NPD-Jugendorganisation „JN“ herausgegebene „radikal rechte Zeitung“ (Selbstbeschreibung) „Hier und Jetzt“ hat mit Arne Schimmer einen neuen Chefredakteur und mit dem ?Bildungswerk für Heimat und nationale Identität e.V.?. einen neuen Herausgeber (Endstation rechts).

NPD trifft sich zum zweiten Mal in den vergangenen Wochen in einem Gasthaus in Buch bei Postbauer-Heng (Bayern) – Widerstand formiert sich (Neumarkter Nachrichten).

Gegenstrategien

Nürnberg gegen „Thor Steinar“: Bei 23 Organisationen haben Träger der bei Rechtsextremen beliebten Bekleidungsmarke schon Hausverbot (Bayerischer Rundfunk).

D-Jugend-Fußball-WM gegen Ausgrenzung am 16. Mai 2010 in Kiel ? Ministerpräsident Peter Harry Carstensen lehnt Schirmherrschaft und Kooperation ab ? Verhandlungen mit der Stadt Kiel laufen indes weiter (Laut gegen Nazis).

Weiterlesen

20130111_erlebniswelt-recht

Menschenverachtung mit Unterhaltungswert

Nie hat sich die rechtsextreme Szene moderner präsentiert als heute: Ihre menschenverachtenden Botschaften werden geschickt mit den Stilmitteln zeitgenössischer Jugendkulturen getarnt – passend zur anvisierten Zielgruppe. Die Neuauflage von „Erlebniswelt Rechtsextremismus“ deckt die Strategien auf und stellt neue Methoden und Ansätze für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen vor.

Von Alice Lanzke

Von|
2017-11-22-Amadeu-Antonio-Preis-Gulliver

Nominiert für den Amadeu Antonio Preis 2017 – „Gulliver unter uns“

In der Open-Air-Inszenierung von “Gullivers Reisen” werden die Zuschauer_innen auf eine theatrale Abenteuerreise mitgenommen. Das Kanaltheater hat das bekannte Werk – aber auch seine unbekannten Teile – mit aktuellem Bezug neu aufleben lassen.

Von|
Eine Plattform der