Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

11.03.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Bündnis für Demokratie mit NPD-Beteiligung – CDU-Stadtrat und Landtagsabgeordnete Jan Hippold: „Keine verbotene Partei“ (epd, npd-blog.info).

Erneut Naziangriffe auf linksalternative Läden in Berlin Kreuzberg, Neukölln, Prenzlauer Berg (taz, Störungsmelder).

Neue Integrationsvorschläge von Thilo Sarrazin: Kindergeld kürzen, wenn die Hausaufgaben fehlen, was er besonders bei migrantischen Familien erwartet (AFP).

Nach dem Überfall auf „Roter Stern Leipzig“ in Brandis: Zweiter Täter vor Gericht (LVZ).

Auch vor Gericht: Rädelsführer des rechtsextremen Angriffs auf eine Gewerkschaftsdemo am 1. Mai in Dortmund 2009 (DerWesten).

Arnstadter Bürgermeister mit mangelnder Distanz zu Rechtspopulisten zum Rücktritt aufgefordert (Freies Wort).

Das Internetportal „Politically Incorrect“ schürt den Hass gegen Muslime – und gebiert „Aktionsgruppen“ im wirklichen Leben (Jetzt-Magazin).

Ist der zweifach Oscar-premierte Film „Precious“ rassistisch, weil der Klischees über Schwarze in den USA zementiert? (Süddeutsche).

Neonazis wollen in Hannover eine neue Schülerzeitung, „Bock“, verteilen: „Sprachrohr der Gegenkultur“ (Endstation rechts, redok).

NPD-Anwärter für Bürgermeisteramt in Anklam darf nicht antreten – kein Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung Deutschlands (Ostseeblick Nienhagen).

Die Medizinsekte „Dr. Hamer“vertritt nicht nur dubiose, gefährliche Heilpraktiken, sondern auch übelsten Antisemitismus: Krebsärzte seien meist Juden und ihr Plan sei, die Menschheit durch Chemo-Therapien umzubringen (BR).

Sängerin „Dee Ex“ macht „patriotischen Rap“ und wird dafür in der rechtsextremen Internetszene umschwärmt (Jungle World).

Weiterlesen

solen-feyissa-Yaw9mfG9QfQ-unsplash

Anleitung Wie melde ich Hate Speech auf TikTok? 

Wie melde ich ein Video, einen rassistischen Kommentar, einen gewaltverherrlichenden Sound, einen antisemitischen Livestream oder einen Kanal auf TikTok, der gegen die Community Guidelines verstößt? Ein praktischer Leitfaden für die Kurzvideo-App.

Von|
Eine Plattform der