Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

10.12.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte: Lage in Deutschland könnte besser sein – Probleme weiter Asylpolitik, Rechtsextremismus (tagesschau.de). Dies bestätigt die Generalsektretärin von Amnesty International (Tagesspiegel).

Studie des Instituts für Öffentliches Recht der Universität Freiburg: Die meisten Verfassungsschutzberichte sind verfassungswidrig, weil sie auch Objekte beschreiben, die beobachtet werden, ohne nachweislich verfassungsfeindlich zu sein. Aufhänger ist die „Junge Freiheit“ (npd-blog.info).

Europas Rechtspopulisten finden das Schweizer Minarettverbot vorbildlich (Jungle World).

Der geschichtsrevisionistische Verein „Gedächtnisstätte für die Opfer des Zweiten Weltkriegs durch Bomben, Verschleppung, Vertreibung und in Gefangenenlagern“ verliert seinen Sitz im sächsischen Borna (redok).

Bergen (Sachsen) wehrt sich gegen NPD-Propaganda; im örtlichen Gasthaus „Goldener Hahn“ treffen sich die Rechtsextremen gern (Vogtland-Anzeiger).

Vater einer Neonazis-Opfers, der Pflege- und Spendengelder seines Sohnes verspielte, wurde zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt (Süddeutsche).

Film-Vorfälle in Hamburg rücken linken Antisemitismus auf die Agenda (taz).

Hihi: „Ihr seit Deutsche!“ (redok)

Weiterlesen

2017-11-26-Amadeu-Antonio-Preis-RamanZaya

Nominiert für den Amadeu Antonio Preis 2017 – „Träumen auf deutsch, ohne Untertitel“

In seiner Erzählung “Träumen auf deutsch, ohne Untertitel” verbindet Raman Zaya autobiografische Elemente mit Poesie und Fantasie. Der Künstler und seine Zuhörer_innen begeben sich dabei “auf die Suche nach der Heimat in der neuen Heimat.” Neben diesem Thema spielen auch Flucht, Exil, Sehnsüchte und Rassismus eine wichtige Rolle in der fragmentierten Erzählung.

Von|
Eine Plattform der