Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

08.07.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

In Hessen wurde ein 58jähriger Mann angegriffen und entkleidet. Der Angriff wurde gefilmt und soll eine Warnung an die „Bürgerinitiative Grätsche gegen Rechts“ in Echzell sein (Frankfurter Rundschau, hr online, Main Netz, Frankfurter Neue Presse).

In Berlin lebende Türken und türkischstämmige Deutsche haben Strafanzeige gegen Thilo Sarrazin, aufgrund seiner Äußerungen über das vergleichsweise niedrige Bildungsniveau von Zuwanderern, erstattet (Focus).

Beim „Public Viewing“ anlässlich des WM-Spiels Argentinien-Deutschland trat in der Frankfurter Commerzbank-Arena eine Gruppe von jungen Erwachsenen mit neonazistischen Gesten und Sprüchen auf (Störungsmelder).

Gestern wurde der achte Bericht der Bundesregierung zur Lage der „Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland“ vorgestellt und offenbart Mängel in der Integrationspolitik (spiegel online).

In Riesa wurde die Straße, in der der nationalistische Verlag Deutsche Stimme, sowie mehrere führende NPD-Politiker ihre Büroadresse haben in Geschwister-Scholl-Straße umbenannt (Tages Anzeiger).

Das Verwaltungsgericht in Gera entschied, dass der dortige Oberbürgermeister in seiner amtlichen Funktion im Kommunalanzeiger nicht zu Gegendemonstrationen gegen das NPD-Propagandafest „Rock für Deutschland“ aufrufen darf (MDR, TLZ, MV Regio, Endstation Rechts).

Rathenow: Zehn Jugendliche organisieren ein am 10. Juli stattfindendes Festival gegen Rechts. Das ?Laut & Bunt?-Festival wird von der Amadeu Antonio Stiftung geförderte (Amadeu Antonio Stiftung).

Hamburger Bündnis gegen Rechts fordert die Einstellung des Vertriebs der rechten Zeitschrift Zuerst! (jungle world).

SPD Bezirksverband Niederbayern will eine Aktionsgruppe gegen Rechtsextremismus gründen (Regio Aktuell 24, Radio Trausnitz).

Weiterlesen

2017-05-10-anetta-1_0

Die Helden und Heldinnen dieser anstrengenden Zeit

Zwei Jahre Polarisierung im politischen Alltag, zwei Jahre voller Konfrontation liegen hinter uns. Zwei Jahre voller rechter Propaganda, aber auch ebenso vielen positiven Erkenntnissen über stabile Menschlichkeit. Diese zwei Jahre waren lang wie ein Marathon. Es wurde sichtbar, was bisher nur als diffuse Stimmung zu spüren war. Das ist neu in Deutschland. Die Zeiten der verdrucksten Andeutungen sind vorbei. Im Alltag bleibt manchmal wenig Platz für die Frage: Was treibt uns eigentlich an?

Von|
marke-gefahrenstelle

Wehrhafte Demokratie Engagement – lohnt das denn?

Vorbildlich blockierten im August 2007 Bürger Neonazis in Gräfenberg und Wunsiedel. Was hilft aber dauerhaft gegen Rechtsextremismus? Große Reden gibt…

Von|
Eine Plattform der