Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

08.04.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Weil er sich in der Straßenbahn schützend vor eine Asiatin gestellt hatte, wurde der 28-jährige Mann in Erfurt von einer pöbelnden Truppe Neonazis überfallen und geschlagen. Erschüttert war der 28-Jährige, weil keiner der zahlreichen Passanten auf seine Hilferufe reagiert hatte – ein Straßenbahnfahrer weigerte sich, die Polizei zu rufen (Thüringer Allgemeine).

Gegen den Chef der rechtsextremistischen NPD, Udo Voigt, ist Anzeige wegen Verdachts der Volksverhetzung erstattet worden, weil er lobende Worte für die Waffen-SS fand (Bild).

So beschäftigt die NPD Gerichte: NPD-Landtagsabgeordneten Raimund Borrmann verliert vor Gericht: Die Landtagspräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern hatte ihm zu Recht das Wort entzogen (Ad Hoc News).

Mecklenburg-Vorpommern: Auch der dritte NPD-Bürgermeisterkandidat (Torgai Klingebiel / Ludwigslust) wegen fehlender Verfassungstreue abgelehnt (Endstation rechts).

Fünf Parteien der extremen Rechten konkurrieren bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen um ein schmales Stück vom Wählerstimmkuchen ? ernsthafte Chancen werden am 9. Mai auch der ?pro?-Truppe und der NPD nicht eingeräumt (bnr.de).

Rechtsextremismus in sozialen Netzwerken: Viele Aktivitäten, wenig Möglichkeiten staatlichen Eingriffs (welt.de – P.S.: Die Kommentarspalte unter diesem Artikel ist das beste Beispiel für Rechtsextreme im Internet, diesmal in Kommentarspalten von Tageszeitungen. Inzwischen ist die Kommentarfunktion geschlossen, und wäre es nicht zu Anschauungszwecken so interessant, man würde doch wünschen, die Moderation würde der seitenlangen Hetze etwas entgegensetzen – denn von den Leserinnen und Lesern tut es bedauerlicherweise kaum jemand).

Nach Tagen der Funkstille wird das rechtsextreme Internetportal Altermedia wieder gefüllt (taz).

Eine starke Häufung von rechtsextremen Schmierereien verzeichnet die Polizei in Lünen (NRW). Die Ermittlungen laufen, und auch der Staatsschutz ist eingeschaltet. Das Beratungsnetzwerk Rechtsextremismus empfiehlt: ?Backofenreiniger ist sehr wirksam gegen frische Lackspuren.? Doch zuvor sollte die Polizei alarmiert werden oder das Ordnungsamt, und ein Beweisfoto gemacht werden, damit alle Fälle zur Anzeige kommen. ?Das ist kein dummer Jungenstreich, sondern erfüllt einen Straftatbestand?, erklärt ein Polizeisprecher (DerWesten).

Mit der „Dorfdisko Geiselfahrt“ fahren die drei Bands Bratze, Egotronic und Frittenbude des Labels Audiolith über deutsche Dörfer und geben Techno linke Inhalte (Welt.de).

Linker Hack: E-Mails der „Autonomen Nationalisten Weimar“ wurden ins Netz gestellt. Dazu ein Schreiben öffentlich, in dem Straftaten gutgeheißen werden, etwa ein Farbanschlag auf ein Büro der Linken, außerdem eine Anleitung, welche Gebäude mit rechtsextremen Graffitis zu „verschönern“ seien (tlz.de).

Er ist ein verurteilter Massenmörder, soll Tausende Exekutionen im Baltikum mitverantworten: Jetzt genießt Ex SS-Führer Martin Sandberger (98) seinen Lebensabend völlig unbehelligt in einem Stuttgarter Altersheim (Bild).

Rund 400 Sympathisanten und Fans des Leipziger Vereins Roter Stern waren am Mittwoch zu einer antifaschistischen Demonstration durch Brandis gezogen. Nach Vereinsangaben verlief die Demo friedlich. Anschließend wurde das Bezirksklasse-Derby auf neutralem Boden wiederholt. Roter Stern Leipzig gewann mit 2:0 (mdr.de)

Weiterlesen

20130826_antisemitismus_a

Antisemitische Vorurteile gestern und heute

Sei es nun die emotional geführte Debatte um Beschneidung, die Kritik an Israel im Nahostkonflikt oder aber die Debatte um…

Von|
tools-864983_1280

Land unter? Völkische Akteur*innen am Arbeitsplatz – Was tun?

„Land Unter? Handlungsempfehlungen zum Umgang mit völkischen Siedler*innen“ richtet sich an Menschen, die in ihrem Alltag mit völkischen Siedler*innen konfrontiert sind. Der folgende Text ist ein Auszug aus der Broschüre.

Von|
Eine Plattform der