Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

02.03.2010 … Nach dem Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Neonazi-Aufmarsch in Budapest („Tag der Ehre“) am 06. März abgesagt, aber „Gedenkkonzert“ u.a. mit „Lunikoff Verschwörung“ und „Stahlgewitter“ findet wohl statt (Klarmanns Welt, Neue Rheinische Zeitung).

Prozess von Pölchow: Milde für Neonazis Stefan V., Dennis F. und Michael Grewe, Mitarbeiter der NPD-Fraktion im Schweriner Landtag, die am 30. Juli 2007 auf alternative Jugendliche im Zug einschlugen: Staatsanwaltschaft fordert zweimal Bewährungsstrafen und ein mal Freispruch. Urteil: 16. März (Junge Welt).

Holocaust-Leugner Ernst Zündel ist am 1. März aus dem Gefängnis entlassen worden (bnr.de).

Kölner Staatsanwalt sieht eine Karikatur, auf der eine durch den Davidstern als Jude ausgewiesene Figur einen palästinensischen Jungen mit Messer und Gabel zerteilt und dazu ein Glas Blut trinkt, als legitime Israel-Kritik an und lehnt Anzeigen der Bevölkerung wegen antisemitischer Volksverhetzung ab (Kölner Stadtanzeiger).

?Alternativen Lageberichts Rechtsextremismus in Niedersachsen? warnt vor erstarken der Neonazi-Szene besonders im ländlichen Raum (NPD-Blog.info).

Die zehnfache Mutter Barbara Rosenkranz will für die rechte FPÖ Bundespräsidentin in Österreich werden (Welt).

Pawel war ein polnischer Skinhead. Bis er und seine Frau ihre jüdischen Wurzeln entdeckten. Erst waren sie schockiert, dann konvertierten sie. „Ich kämpfe jeden Tag, um meine alten Ideen loszuwerden“, sagt der 33-Jährige heute (Welt).

Patrik Brinkmanns erste Rede vor den Anhängern von „Pro NRW“ soll aus der Feder Andreas Molaus geflossen sein. Dessen Anstellungsverhältnis mit der DVU soll Ende März auslaufen (Endstation rechts).

Sternberg: In der Nacht zu Sonntag brachen die Neonazis in die Kirche ein und hissten sie eine anderthalb Meter große Hakenkreuzfahne auf dem Kirchturm; Stadt verurteilt das(Schweriner Zeitung, Endstation rechts).

Die „Junge Freiheit“ ätzt gegen Sachsens Landespolizeipräsident Bernd Merbitz, wie es der Art der Szene entspricht: mit Halbwahrheiten, Weglassen von Fakten, uralten Zitaten – Analyse beim NPD-Blog.info.

„Pro NRW“ will am 01. Mai in Solingen demonstrieren (bnr.de)

Nach dem verhinderten Naziaufmarsch von Dresden kommt es vermehrt zu Übergriffen auf politische Gegner (Amadeu Antonio Stiftung).

Koalition von SPD, Grünen und Linken im Berliner Bezirk Neukölln zerbricht an einem Streit über die Gleichsetzung von Links- und Rechtsextremismus (taz).

Anwaltstipp: Lieder über den 11. September 2001 und die Rolle Amerikas oder die Erwähnung eines Liedes auf rechtsextremen Websites reichen nicht aus, um eine Band als „antisemitisch“ zu bezeichnen (anwalt.de).

Gegenstrategien

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden in diesem Jahr vom 15. bis zum 28. März in ganz Deutschland statt (bnr.de).

Experten diskutieren in der Friedrich-Ebert-Stiftung mit SPD-Politikern über Strategien zur Bekämpfung des Rechtsextremismus unter der schwarz-gelben Regierung (bnr.de).

Culcha Candela“ unterstützt „Laut gegen Nazis„.

Weiterlesen

Eine Plattform der