Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

01.06.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

In Berlin ist die Zahl der registrierten antisemitischen Vorfälle gestiegen. Polizeizahlen zufolge wurden 2009 insgesamt 242 Taten angezeigt. Im Vorjahr waren es noch 197 polizeibekannte Vorfälle.

Gäufeldens Bürgermeister Johannes Buchter will den Böblinger NPD-Kreisrat Janus Nowak doch nicht bei der Einweihung der KZ-Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen am kommenden Sonntag dabeihaben – eingeladen hatte er den Mann, der u.a. die Kommune als „Handlanger der Holocaust-Industrie“ bezeichnet (Stuttgarter Nachrichten, II).

Auf einem Internet-Portal der rechtsradikalen Szene rufen die Verfasser kaum verhohlen zur körperlichen Gewalt gegen Landespolitiker in Mecklenburg-Vorpommern auf (Schweriner Volkszeitung).

Der Bildhauer und Maler Erwin Wortelkamp hat aus Protest in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle seine Werke allesamt abhängen lassen. Dort tagt am Wochenende der Bundesparteitag der NPD (Radio Plassenburg,InFranken). Bamberg wehrt sich insgesamt mit vielfältigen Aktionen gegen Bundesparteitag der Rechtsextremen (Open Report).

Jugendschutz.net: Die Zahl der beobachteten rechtsextremen Angebote im Internet stieg 2009 von 1704 auf 1872 erneut an. Die rechte Szene organisiert sich den Erkenntnissen der Jugendschützer zufolge auch verstärkt in Netzwerken (heise.de).

Neonazis marschieren zum „Tag der deutschen Zukunft“ am 05. Juni in Hildesheim auf (Störungsmelder).

Prozess um Rassismus im Comic „Tim im Kongo“: Verbieten, kommentieren? Cartoonist Hergé distanzierte sich noch zu Lebzeiten von den Darstellungen (Focus.de).

Für alle, die sich angesichts der Linksextremismus-Debatten die Frage stellen: Ist linke Gewalt also ein größeres Problem als rechte?, gibt es beim Störungsmelder viele Argumente, was eigentlich den Unterschied ausmacht.

Weiterlesen

Eine Plattform der