Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

01.04.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Neonazi-Laden „Dickkoepp“ des Rostocker NPD-Landtagsabgeordneten Birger Lüssow steht laut Presseberichten vor dem Aus (Ostsee-Zeitung, Endstation rechts).

Großes Dossier: Was machen die „Autonomen Nationalisten Mering“, deren Häuser gestern von der Polizei gefilzt wurden? (a.i.d.a.-Archiv).

Revision gegen das milde Urteil gegen Rechtsextreme, u.a. NPD-Funktionär Michael Grewe, im Pölchow-Prozess (Endstation rechts). Auch NPD-Fraktionsvorsitzendem Udo Pastörs droht nun eine Anklage (II).

Ein Amtsgericht erkennt einen antisemitischen und rechtsradikalen Vorfall nicht an. Was bleibt, ist Angst. Eine Gruselgeschichte aus Sonneberg in Thüringen (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Nach internen Konflikten will die NPD-Frauenorganisation, der Ring Nationaler Frauen, mit ihrer neuen Vorsitzenden Edda Schmidt ihr »postfeministisches« Profil schärfen (Jungle World).

Es gibt in Deutschland eine quer durch die Gesellschaft getragene These zu Rechtsextremismus. Sie lautet: das kommt alles wegen der Arbeitslosigkeit und den krassen sozialen Unterschieden. Doch es ist kein soziales, sondern ein kulturelles Problem (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Ausgerechnet am 1.Mai wollen Neonazis in Berlin aufmarschieren. Bis zu 1000 Neonazis könnten an dem Tag nach Berlin reisen. Ein breites Bündnis von Bürgerinitiativen, über Parteien bis hin zu Antifagruppen will den Aufmarsch stoppen (Störungsmelder).

Als erstes Land in Europa will Belgien muslimische Frauen mit Ganzkörperschleier aus dem öffentlichen Leben verbannen (ZEIT online).

Weiterlesen

20131014_goeppingen_a

Göppingen Abgeschirmte Neonazis

Vom Neonazi-Aufmarsch am Samstag in Göppingen und den Gegenprotesten bleibt ein zwiespältiger Eindruck: So zeigten sich die Veranstalter der Gegen-Kundgebung…

Von|
2014-05-28-ss-siggi-portrae

Die Karriere des „SS-Siggi“

„SS-Siggi“ aus Dortmund ist bundesweit wohl der bekannteste Neonazi aus der Hooligan- und Kameradschaftsszene. Die Presse berichtet viel und gerne über ihn, schließlich ist er vom Auftreten, Aussehen und Namen her so etwas wie das fleischgewordene Stereotyp des stumpfen Nazischlägers. Ihn darauf zu reduzieren, wäre aber ein Fehler. Der politische Werdegang des Siegfried Borchardt zeugt von seinem Gespür für Dynamiken in der neonazistischen Bewegung und von seiner wichtigen Rolle bei der Vernetzung unterschiedlicher rechtsextremer Strömungen. Nun schaffte Borchardt als Kandidat der Nazi-Partei „Die Rechte“ den Einzug ins Dortmunder Rathaus.

Von Joschka Fröschner

Von|
damian-patkowski-T-LfvX-7IVg-unsplash

Schreiben Sie so über Afrika! Eine Anleitung

Die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika steht vor der Tür – Zeit, das eine oder andere Klischee der Afrika-Berichterstattung über Bord zu werfen! Welche Stereotype da in Frage kommen, zeigt der kenianische Schriftsteller Binyavanga Wainaina eindrucksvoll in seinem bösen Essay „Schreiben Sie so über Afrika“.

Von Binyavanga Wainaina

Von|
Eine Plattform der